Wlan funktioniert nur in dem Zimmer des Router?

TAaron  05.02.2022, 18:55

Welcher Router und welche Repeater werden eingesetzt?

woolie3422
Fragesteller

Von Fritzbox sind Router und Repeater

2 Antworten

.....Repeater volles Signal anzeigt.

Das ist in deiner Situation vermutlich normal.

Da vermute ich der Repeater ist NICHT mehr mit dem Router verbunden. Der Repeater zeigt dann häufig die Signalstärke zum 1. verbundenen WLAN-Geräte an.

Schau doch (mit einem Browser) auf der Konfigurationsseite der FritzBox und auch auf der Konfigurationsseite des Repeater (Ja, der hat auch eine Konfigurationsseite) nach, was für Probleme die Melden (... Verbunden.... oder .... getrennt..... oder ....). Die Konfigurationsseite ist auch ohne Internetverbindung aufrufbar. Du muss nur mit dem jeweiligen Gerät verbunden sein (ob LAN oder WLAN spielt keine Rolle).

Ansonsten, wenn du nicht klar kommst, kann man den Repeater Reseten (=Werkseinstellungen laden) und dann ganz einfach mit den WPS/Connect-Taste an Repeater und Router ganz frisch verbinden.

Es ist vermutlich ein Mesh-WLAN, also so wird es gemacht: https://avm.de/mesh/faqs/fritzrepeater-im-mesh-einrichten/

PS:

Auch die gratis Android App "Fritz App WLAN" ist da recht nützlich. Damit kann man auch die WLAN-Abdecken/-Empfang messen. Und auch einen guten Platz für Repeater finden. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Installiere mal diese App und teste wie gut der Empfang im Wohnzimmer ist und wie stark er sich verändert, wenn du in einen anderen Raum gehst.

Die Signalstärke wird in dBm angezeigt. Im Wohnzimmer müsste der Wert zwischen -30 und -40 liegen. Im Nebenzimmer bei -50.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.signalmonitoring.wifimonitoring

Welchen Router hast du?

woolie3422
Fragesteller

Das Signal trennt sich j vollständig, sobald ich aus dem Wohnzimmer rausgehe

Spiderpig42  05.02.2022, 19:39
@woolie3422

Öffne die Einstellungen der FritzBox unter http://fritz.box

Klick dort auf WLAN/Funkkanal/Weitere Einstellungen

und stell die maximale Sendeleistung auf 100%

Es könnte auch sein, dass der Repeater Probleme macht. Zieh den mal aus der Steckdose und teste, ob es dann besser funktioniert.

woolie3422
Fragesteller
@Spiderpig42

In Wohnzimmer -39, aber wie gesagt, das Programm kann es nicht weiter messen, da sich die Verbindung trennt

woolie3422
Fragesteller
@Spiderpig42

Alles schon gemacht, Neustarten hat nichts verändert und 100% sind schon immer eingestellt

Spiderpig42  05.02.2022, 19:42
@woolie3422

Doch das geht. Du musst nur auf "Netzwerke" tippen. Dann misst die App die Signale von allen WLANs in der Nähe.

Spiderpig42  05.02.2022, 19:52
@woolie3422

-63 sollten immer noch ausreichen, um eine Verbindung zu bekommen.

Wenn du auf den kleinen Pfeil links tippst, werden dir übrigens zwei Werte angezeigt. Einer für 2,4 GHz und einer für 5 GHz.

Du könntest versuchen eines von beiden im Router auszuschalten. Vielleicht tritt das Problem nur bei 2,4 GHz auf oder nur bei 5 GHz.

Spiderpig42  05.02.2022, 21:28
@woolie3422

Wieso kein Signal? Du hattest doch ein Signal mit -63 dBm im Nebenraum?

Hast du eines von beiden komplett ausgeschaltet in den WLAN Einstellungen im Router?

Hast du auch den Repeater ausgestöpselt? Schalte auch alle anderen Geräte, die WLAN verwenden komplett aus, ausser dem Router und deinem Handy.

Welche Fehlermeldung zeigt dein Handy, wenn du dich im Nebenraum befindest und dort versuchst dich mit dem WLAN zu verbinden?

woolie3422
Fragesteller
@Spiderpig42

Fehlermeldungen keine, nur manchmal steht halt keine Internetverbindung da aber sonst verbindet es sich einfsch nicht

Spiderpig42  05.02.2022, 23:10
@woolie3422

Das ist alles sehr merkwürdig.

Ich vermute, das Signal wird entweder durch irgendein anderes Gerät gestört oder der Router ist defekt.

Du könntest den verwendeten WLAN Kanal verändern. Auf die Art kannst du vielleicht einer Störquelle aus dem Weg gehen.

Wenn es am Router liegt, könntest du das WLAN am Router ganz ausschalten und dann den Repeater per LAN Kabel mit dem Router verbinden.

Danach musst du wahrscheinlich noch die Einstellungen des Repeaters ändern.

Dann verbinden sich alle Geräte nur noch mit dem WLAN des Repeaters.