WLan-Adapterinformationen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

IEEE 802.11ac ist ein Standard für drahtlose Computer-Netzwerke aus der 802.11-Familie, bekannt unter der gängigeren Bezeichnung WLAN oder Wi-Fi. Die Entwicklung wurde vom IEEE vor allem in Hinblick auf hohe Datenraten im 5-GHz-Band vorangetrieben.[1]
Der eigentliche Standard wurde von 2011 bis 2013 mehrfach angepasst und
schließlich verabschiedet. Der Abschlussbericht und die offizielle
Standardisierung wurde am 18. Dezember 2013 veröffentlicht.[2]

Der Standard sieht einen Einzelkanal-Durchsatz von bis zu 867 Megabit
pro Sekunde vor. Dies wird vor allem durch Weiterentwicklung der im IEEE-802.11n-Standard
verwendeten Techniken erreicht: größere Kanalbandbreiten bis 160 MHz
und verbesserte Signalmodulation; darüber hinaus sind bis zu acht
Mehrfachverbindungen (8×8 MIMO) vorgesehen.[3]
Rein rechnerisch ergäbe sich damit ein maximaler Durchsatz von 6933
Megabits pro Sekunde. Im Handel sind (Stand Ende 2015) allerdings
praktisch nur Geräte mit 4×4 Multi-User MIMO, 80 MHz Bandbreite und 1733
Mbit/s anzutreffen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clonex36
13.06.2016, 06:32

was der Wlanstandard zulässt weiß ich. Ich suche nach der Geschwindigkeit des Adapters. Trotzdem Danke

0

Ich suche nach der Geschwindigkeit des Adapters

dann "darfst" du nicht nach dem Chipsatz schauen sondern nach dem Adapter-Modell (Datenblatt) ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clonex36
13.06.2016, 14:51

da findet man nur diese Beschreibung

0

RTL8821AU ist die Bezeichnung vom Chip. Hersteller der Karte wird wohl jemand anderes sein bzw. es läuft unter einem anderen Marken- und Produktnamen.

Was sagen denn die Eigenschaften zur Hardware?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clonex36
13.06.2016, 14:27

Also in den Systeminformationen steht nur das was ich bisher geschrieben habe.

0

Was möchtest Du wissen?