WLan-Adapterinformationen?

3 Antworten

IEEE 802.11ac ist ein Standard für drahtlose Computer-Netzwerke aus der 802.11-Familie, bekannt unter der gängigeren Bezeichnung WLAN oder Wi-Fi. Die Entwicklung wurde vom IEEE vor allem in Hinblick auf hohe Datenraten im 5-GHz-Band vorangetrieben.[1]
Der eigentliche Standard wurde von 2011 bis 2013 mehrfach angepasst und
schließlich verabschiedet. Der Abschlussbericht und die offizielle
Standardisierung wurde am 18. Dezember 2013 veröffentlicht.[2]

Der Standard sieht einen Einzelkanal-Durchsatz von bis zu 867 Megabit
pro Sekunde vor. Dies wird vor allem durch Weiterentwicklung der im IEEE-802.11n-Standard
verwendeten Techniken erreicht: größere Kanalbandbreiten bis 160 MHz
und verbesserte Signalmodulation; darüber hinaus sind bis zu acht
Mehrfachverbindungen (8×8 MIMO) vorgesehen.[3]
Rein rechnerisch ergäbe sich damit ein maximaler Durchsatz von 6933
Megabits pro Sekunde. Im Handel sind (Stand Ende 2015) allerdings
praktisch nur Geräte mit 4×4 Multi-User MIMO, 80 MHz Bandbreite und 1733
Mbit/s anzutreffen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Clonex36
Fragesteller

was der Wlanstandard zulässt weiß ich. Ich suche nach der Geschwindigkeit des Adapters. Trotzdem Danke

Ich suche nach der Geschwindigkeit des Adapters

dann "darfst" du nicht nach dem Chipsatz schauen sondern nach dem Adapter-Modell (Datenblatt) ;)

Clonex36
Fragesteller

da findet man nur diese Beschreibung

netzy  13.06.2016, 15:22
@Clonex36

dann mußt du darauf vertrauen, das sich der Hersteller an die Standards hält und nicht nur irgendwas draufschreibt ;)

RTL8821AU ist die Bezeichnung vom Chip. Hersteller der Karte wird wohl jemand anderes sein bzw. es läuft unter einem anderen Marken- und Produktnamen.

Was sagen denn die Eigenschaften zur Hardware?

Clonex36
Fragesteller

Also in den Systeminformationen steht nur das was ich bisher geschrieben habe.