Wlan Adapter gekauft wird aber nicht erkannt?
Hallo und zwar habe ich mir vorhin folgenden Wlan Adapter für meinen Desktop PC gekauft: D-Link DWA-131 E.
Soweit so gut hab ihn eingesteckt, nur leider ploppt leider kein Treiber Installationsmenü noch sonst irgendetwas auf. Allerdings wird er bei „Bluetooth und andere Geräte“ erkannt, aber nicht im Gerätemanager. Treiber kann ich ja manuell leider auch nicht herunter, da ich ja kein Internet habe. Andere Usb Ports und das übliche hab ich auch schon probiert. Es steht drauf Windows 10 kompatibel, hab zwar W11 kenne aber einige Kollegen bei denen er auch geht mit W11.Vielen Dank schon mal.
3 Antworten
Hallo lux3782!
Also, es ist so.
Zum einen muss nicht immer in Windows eine Meldung oder ein Ton erscheinen, wenn man etwas "einsteckt" oder eine Karte verbaut, da man diese Funktion bzw. die Benachrichtigung auch deaktivieren kann. Auch unabsichtlich oder durch ein anderes Programm kann diese Funktion deaktiviert sein. Ferner ist es nicht immer so, dass diese Funktion pauschal aktiviert ist.
Standardtreiber sind in der Regel nicht so gut. Wenn im GeräteManager kein "gelbes Dreieck" angezeigt wird, sind wohl Standardtreiber automatisch installiert worden. Dann könntest du Online gehen und dir von D-Link die richtigen Treiber installieren. Außerdem liegen den meisten W-LAN Adaptern Treiber (CD/DVD) bei, da es sinnfrei ist, eine Netzwerkkarte ohne Internetzugang ohne Treiber auszuliefern. Ich habe selbst D-Link Produkte und da lag immer eine kleine CD bei. Standardtreiber müssten aber automatisch installiert sein. Dies würde evtl. auch erklären, warum keine Meldung kam.
Entweder suchst du einmal "manuell" im Geräte-Manager nach "Nach neuer Hardware" suchen oder prüfst, ob denn bei dem Gerät etwas angezeigt wird.
Oder in der Taskbar auf die Netzwerkeinstellungen klicken. Dort siehst du dann eigentlich die Wireless-Verbindungen.
Online steht Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 geschrieben.
Wobei die Revision "E" (von dir genannt) auch Win10 kompatibel ist.
Da muss doch eine CD beiliegen.
Ansonsten:
An einen anderen PC gehen und die richtigen Treiber bzw. für Windows 10 laden. Vielleicht geht es.
https://support.dlink.com/productinfo.aspx?m=dwa-131
Revision E
Nur so eine Idee. Ob es mit Windows 10 Treibern geht, müsstest du testen.
Es wird ja irgendeine Person (Eltern, Freunde, andere Verwandte, Kumpels einen PC haben).

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Windows hat die benötigten Treiber bereits an Bord. Dann wird der neue Adapter ziemlich lautlos eingerichtet und ist anschließend unter 'Netzwerkadapter' zu finden. Außerdem die Möglichkeit zum Verbinden mit Netzwerken rechts unten in der Taskleiste.
- Windows hat die benötigten Treiber nicht dabei. Dann würden diese bei bestehender Internetverbindung vermutlich über Windows Update heruntergeladen. Natürlich funktioniert dies nur über eine alternative Internetverbindung, denn für WLAN gibt's ja keine Treiber.
Übers handy hast du alles, sogar tethering.
Hotspot geht ja nicht, habe kein Bluetooth in meim Pc verbaut.