Wie schnell wurden raptoren?

1 Antwort

Die Dromaeosaurier, häufig Raptoren genannt, waren vogelähnliche Beutegreifer. Die Erstbeschreibung des Deinonychus, einer der bekanntesten Raptoren, löste 1969 die sogenannte Dinosaurier-Revolution aus - sein Körperbau verriet, dass Dinosaurier keineswegs alle dumme, schwerfällige Echsen waren, sondern zumeist agile und hochdynamische Geschöpfe. Deinonychus lieferte auch erste Hinweise auf ein Rudelleben unter Theroopoden.

Raptoren stammen aller Wahrscheinlichkeit nach von den gleichen Vorfahren wie die Vögel ab, wahrscheinlich waren diese sogar früher schon allesamt flugfähig. Auch Raptoren hatten nachweislich ein hochspezialisiertes Federkleid mit ausgeprägten Konturfedern. So könnten sie im schnellen Lauf auch mit ihren Armen geflattert haben, um so für Balance zu sorgen und die Aerodynamik mitzunutzen. Manche Arten konnten sogar aktiv Gleitfliegen, wie zum Beispiel Sinornithosaurus und Microraptor. Die meisten Raptoren waren au0erdem ausgezeichnete Kletterer, viele Arten dürften sich vor allem auf Bäumen wie zu Hause gefühlt haben - sie nutzten sie wahrscheinlich wie heutige Raubvögel als Ansitze für die Jagd und für Angrffe aus dem Hinterhalt. Solche Angriffe dauerten aber meist wohl nicht sehr lange - denn für lange Verfolgungsjagden hatten Raptoren zu lange Oberschenkel- und zu kurze Schien- und Wadenbeinknochen. Sie waren eher für kurze, schnelle Sprints geschaffen.

Darüber, wie schnell Raptoren tatsächlich wurden, können uns zwei Methoden Aufschluss geben: Einerseits die Untersuchung von sogenannten Ichnofossilien, also fossilen Fußabdrücken, bei denen man anhand der Abstände der einzelnen Trittsiegel die Schrittlänge und die Laufgeschwindigkeit ermitteln kann, und der Nachbau eines Robotermodells. So ein Modell wurde von den US-amerikanischen Wissenschaftern William I. Sellers und Philip L. Manning anhand von Proportionsstudien des Velociraptors, wahrscheinlich des berümtesten Raptoren, gebaut - es konnte über 40km/h schnell laufen. Das klingt nun erst einmal nicht besonders schnell und enttäuscht dich vielleicht ein wenig, aber bedenke: für ein zweibeiniges Tier von der Größe eines Truthhahns ist schon eine beachtliche Geschwindigkeit. Velociraptor wird in den Medien nämlich meistens viel zu groß dargestellt.

Andere, größere Raptoren könnten sehr viel schneller gewesen sein. Der jüngst entdeckte Dakotaraptor weist eine sehr gut ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur auf, auch das Verhältnis von Oberschenkel zur Wade weist auf ein Tier hin, das an kurze Hetzjagden mit hohen Geschwindigkeiten von über 60km/h angepasst war. Dakotarapor war darüber hinaus der zweitgrößte Dromaeosauride, sein noch größerer Verwandter Utahraptor war aber schwerer gebaut und wahrscheinlich deutlich langsamer.

Die Geschwindigkeitsschätzungen von Dinosauriern gestalten sich aber immer sehr schwierig, da es heute kein Tier mehr gibt, das so läuft. Die Modelle und berechnungen orientieren sich zwar häufig an Vögeln, den engsten noch lebenden Verwandten der Dinosaurier, meist an großen Laufvögeln wie Straußen oder Emus. Diese haben allerdings im Vergleich zu den Raptoren keinen Schwanz, den sie beim Laufen mitbenutzen. Ein Raptor hat aus seiner Schwanzmuskulatur ebenfalls noch zusätliche Energie gezogen, außerdem hat er ihn wie eine Balancierstange genutzt und konnte ihn ähnlich wie es heutige Geparden tun auch plötzlich herumwerfen, um ein schnelles Wendemanöver durchzuführen. All das tut ein Strauß beim Laufen eher nicht. Somit sind diese ganzen Berechnungen mit Vorsicht zu genießen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Raptoren zu den schnellsten Dinosauriern gehörten, aber von einigen anderen Mitgliedern der Theropoden und vielleicht auch Ornithopoden wie den Hypsolophodonten noch übertroffen wurden. Ganz gewiss waren die Ornithomimiden ("Straußendinosaurier") und wahrscheinlich auch kleine und mittelgroße Vertreter der Tyrannosauroidea noch wesentlich schneller als die schnellsten Raptoren, vor allem im Dauerlauf waren sie ihnen deutlich überlegen. Also bekommen Velociraptor und Co. bei den Olympischen Dino-Spielen wohl leider keine Medaille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.