Witzige Ortsnamen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fällt mir u. a. folgendes ein:

Zorn, ein Ortsteil der Gemeinde Heidenrod im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis sowie Zornheim in Rheinhessen - ich hoffe, dass sich diese Ortsnamen nicht auf die Gemütsstimmung der Einwohner auswirken...

Motzfeld, ein Ortsteil der Gemeinde Friedewald im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg - vermutlich das Paradies für alle Nörgler.

Bruchmühlbach-Miesau im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz - klingt irgendwie etwas "baufällig und "miesepetrig" - für mich als Saarländerin darf ein scherzhafter Seitenhieb auf "die Pälzer" natürlich nicht fehlen ;-).

Aha, gehört zur Gemeinde Schluchsee und besteht aus mehreren Ortsteilen: Unter-Aha, Vorder-Aha, Ober-Aha und Aha-Äule - für mich als ehemaliger A-ha-Fan ein echtes A-ha-Erlebnis!

Garnet72  23.05.2022, 15:38

Danke fürs Sternchen!

  • Möhrendorf
  • Poppendorf
  • Kotzendorf

Im Harz: Sorge und Elend

Kloster Amerika bei Wittmund

Ägypten bei Osnabrück und Egypten bei Bremen

Transvaal bei Gifhorn

Königreich bei Buxtehude

Himmelreich bei Neustadt am Rübenberge

Himmelsthür bei Hildesheim

Fickmühlen bei Bad Bederkesa

Hodenhagen

Giovanni47  19.05.2022, 18:24

Himmelreich gibt es auch im Höllental bei Freiburg.

Neugier4711  19.05.2022, 18:31
@Giovanni47

Ich kenne mich mit den Dörfern meiner Heimat (Norddeutschland) besser aus. Die Verwandten meiner Oma lebten in Egypten. Beim sprechen hörte sich das für uns Kinder immer lustig an, wenn sie davon erzählte, oft zum spielen früher in Egypten gewesen zu sein.

  • Lederhose
  • Linsengericht
  • Rotzloch
  • Lieblos
  • Hodenhagen
  • ...

"Chäs und Brot" = Käse und Brot, im Westen der Stadt Bern. "Moskau" gibt es auch in der Schweiz, unmittelbar an der Grenze zu Deutschland.