Witcher 1 ruckelt auf aktuellem System?

3 Antworten

SSD oder HDD?

Moped85
Fragesteller

Beides. windows auf SSD und das Spiel auf HDD.

Bin mir grad nicht sicher wo ich den Steam client installiert habe.

Orothred23  29.07.2019, 16:51
@Moped85

Wenn das Spiel auf der HDD installiert ist, würde ich als erstes darauf tippen, dass es daran liegt.....ist die HDD schon älter?

Moped85
Fragesteller
@Orothred23

Ist ja ein Laptop vom letzten Jahr. Habe nichts an der Hardware geändert. Im Grunde ist es sogar ein Gaming Laptop. Wenn auch der untersten Stufe.

Orothred23  29.07.2019, 16:53
@Moped85

In einem Laptop ist sowohl eine HDD als auch eine SSD verbaut? Welcher Laptop ist das genau?

Moped85
Fragesteller
@Orothred23

Jo... HP 15-CE031NG Gehört zur Omen Serie

Nutzt du auch tatsächlich die Nvidia Grafik oder die Intelgrafik?

60FPS sind sehr wenig , insbesondere ohne vsync.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Moped85
Fragesteller

Dachte mir auch, dass es für so ein altes Game recht wenig ist. Habe auch den Verdacht gehabt, dass es sowenig Leistung zieht, dass der Nvidia Chip gar nicht anspringt.

Laut tskmanager ist der Nvidia Chip aber durchaus am machen. Mehr als die integrierte Intel Grafik. Hätte auch noch Luft nach oben.

Wichter 3 läuft in übrigen besser.

Was du als Ruckeln wahrnimmst klingt nach "Screen-tearing", das passiert wenn mehr Bilder da sind als der Bildschirm anzeigen kann.

Geh in die Grafikoptionen und aktiviere V-Sync. Dann sollte deine Bildrate bei 60 bleiben (bei 60hz Bildschirm) und das zerreißen aufhören

Moped85
Fragesteller

Sowas in der Art kam mir auch in den Sinn. Deshalb habe ich ja in den Nvidia Einstellungen Vsync aktiviert. Genauer:

Nvidia systemsteuerung/3D-Einstellungen verwalten/Programmeinstellungen ... und dort die Wichtcher .exe ausgewählt und bei den einstellungen V-Sync aktiviert.

Bringt aber nichts oder nur wenig.