Fsk bei den Büchern von ,,The Witcher"?

4 Antworten

Hallo Ladybig,

ganz nüchtern betrachtet: Die Bücher unterscheiden sich von Spiel und Serie in Bezug auf die Gewalt in keiner Weise. Bzw. nur darin, dass sie einmal vor Deinen Augen stattfindet, im Falle des Buches direkt im Kopf.

Die Geschichten sind in keiner Weise gewaltverherrlichend... aber Geralt lebt in einer extrem brutalen Welt. Sie ist geprägt von Egoismus und Rassismus, von Bereicherung durch Raub und Mord , sowie vom Krieg. Einem Krieg, unter dem auch die einfache Bevölkerung leidet. Da wird gemordet, vergewaltigt und abgeschlachtet. Die Bücher handeln vom sinnlosen und brutalen Sterben und das eben nicht deshalb, weil unser Protagonist ein Monsterjäger ist, sondern weil die Welt, in der die Geschichte spielt, einfach grausam ist.

Wenn Dich Gewalt in Geschichten stört, würde ich das Buch vorerst noch ins Regal stellen. Es ist toll. Aber es ist brutal. Und Dir da etwas anderes zu sagen, würde der düsteren Atmosphäre dieser Fantasy-Welt nicht gerecht werden.

Bücher haben i. a. keine FSK wie DVDs... aber für Kinder sind die Bücher genauso wenig gedacht wie die Serie oder die Spiele.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

So brutal sind die Bücher gar nicht.

Habe die selber und ich hatte dabei irgendwie so’n „Herr der Ringe“ feeling

Okey, die sexuellen inhalte kommen zwar aber das ist nicht schlimm

Bei Büchern gibt es keine Altersbeschränkungen nur Leseempfehlungen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn die Bücher schon ewig.

Klar, es gibt mal Mord und Totschlag, auch gut beschriebene Schwertkämpfe..

aber blutrünstig fand ich die nicht.

Wenn man kein zartes Pflänzchen ist, würd ich sagen, das ist auch für Jugendliche okay. (Wie alt bist denn Du und was liest Du sonst?)

Ladybig
Fragesteller

Na ja, ich bin halt zwölf, aber ich bin eigentlich nicht so von der ängstlichen Sorte, ich lese unterschiedliche Sachen, aber zum Beispiel habe ich mit zehn Tribute von Panem und Herr der Ringe geguckt und gelesen. Weiß aber nicht, wie das im Vergleich ist

warg72  14.04.2020, 12:23
@Ladybig

Tribute hab ich nur als Leseprobe gelesen.. HdR schon xmal seit 1990.. Ich würde sagen, wenn Dir die Bücher liegen, dann ist Geralt auch was für Dich.

Nb, eigentlich Jugendbücher von Lukianenko, aber ich fand die auch als Erwachsene gut: Trix Solier