Wisst ihr wie man diese Matheaufgabe rechnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z. B.:

|TR| : |TQ| = |TP| : |TS|

|TP| : |PS| = |TQ| : |QR|

...

Stell Dir einfach vor, Du würdest das eine der beiden Dreiecke um 180° um den Punkt T drehen, dann sieht es quasi so aus wie in c)

Zur Schreibweise:

|AB| bezeichnet die Strecke (genauer: die Länge der Strecke) zwischen den Punkten A und B. Man kann auch, statt links und rechts die Betragsstriche zu setzen, einen gemeinsamen Querstrich über die beiden Punkt-Namen setzen, s. Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Rechnung)

oder

|TR| : |TQ| = |RP| : |QS|

|PS| : |RQ| = |TP| : |TR|

...

Man kann so nahezu unendlich viele Verhältnis-Gleichungen aufstellen, es gibt also nicht die richtige Lösung ...

ich danke euch beiden echt nett von euch hab das jetzt auch richtig verstanden ;)

Danke für's Sternchen!

Wieso sind da die seiten nicht benannt?
Wahrscheinlich Strecke Pt/pr= warte muss nochmal nachschauen

pt/tr

weil diese nicht benötigt werden denke ich hm..

pt/tr=st/tq

bri mir waren die immer benannt hatten Strahlensätze vor ¼ jahr

Ich bin da zwar raus aber ich glaube Strecke PS ist parallel zu rq bin mir aber da nicht so sicher.

man muss eine Gleichung aufstellen und nicht rechnen