Wisst ihr welches Sprachniveau man hat wenn man das Fachabitur absolviert hat mit einer Fremdsprache (spanisch)?

4 Antworten

Das, was in Schulrichtlinien diesbezueglich beschrieben wird, funktioniert nur, wenn der Schueler auf gleichbleibendem Niveau lernt und sich quasi nach Richtlinie entwickelt.

Die Sprachniveaus des europaeischen Referenzrahmens fuer Sprachen messen das Wissen des Sprechers, nicht das, was ein Lehrbuch meint vorzugeben.

Angenommen du wuerdest als sprachbegabte Europaerin mit Vorkenntnissen in anderen romanischen Sprachen gleichzeitig mit jemanden Spanisch anfangen, der nur seine Muttersprache spricht, die zudem linguistisch weit von den europaeischen Sprachen entfernt ist:

Sehr wahrscheinlich wirst du in der gleichen Zeit, mit dem gleichen Kurs und dem gleichen Aufwand schneller Fortschritte machen, als die andere Person und so kann es unter Umstaenden sein, dass du ein bestimmtes Sprachniveau sehr viel eher erreichst.

Willst du die Sprachkenntnisse in deinen Lebenslauf aufnehmen, dann sieh dich nach offiziellen Sprachtests um, die nach dem Referenzrahmen bewerten und nimm einmal an einem solchen teil. Unter Umstaenden kannst du hier die Lehrkraft ansprechen und nach einer Einschaetzung fragen, welcher Tests fuer dich am geeignetsten waere.

Ein solcher Test hat auf dem Lebenslauf mehr Aussagekraft, als eine Selbsteinschaetzung oder Begriffe, wie fliessend oder Grundkenntnisse.

Sollte sich dein Niveau unter B2 befinden, sollte man sich ueberlegen, ob man ueberhaupt gross damit angeben moechte, denn erst ab einem Niveau von B2 (besser noch C1) kann man davon ausgehen, dass die Person auch mit der Sprache arbeiten kann, was am Ende das einzige ist, was fuer den Beruf zaehlt.

Falak
Fragesteller

Danke für die Antwort zwar ist meine Frage schon längst geklärt, trotzdem fand ich dein Beitrag sehr interessant.

http://www.sprachtest.de/einstufungstest-spanisch

Teste deinen individuellen Stand selbst.

Falak
Fragesteller
  1. Wurde die Frage schon beantwortet.
  2. Wollte ich im voraus wissen welchen Stand ich bin also habe ich zur Zeit kein Sprachniveau in Spanisch. 3.Ist die Frage total von meiner Frage entfernt und auch nicht mal Ansatzweise richtig da du deine eigenen Leistungen nicht mit den welche die Schule Zertifiziert vergleichen kannst . Wenn du Sprach begabt bist und ein Fachabi hast steht auf Papier das du z.B A2 Schüler bist wobei du vielleicht selbst B2 Niveau hast. Meine Frage war ganz einfach was auf dem Zettel steht nach den 2 Jahren Abitur nicht wie weit ich selber komme/bin. Mein Gedanke war die Sprache schon vor den Ferien zu lernen, so das ich ein einfachen Start habe ich will versuchen die Sprache in den Ferien so gut zu lernen das ich einfach durch komme.

Ich bedanke mich trotzdem und werde in einem Jahr ca oder nach 8 Wochen auf diesen Test zurückgreifen um meine Fortschritte zu sehen.

Das kommt nicht drauf an, was du fuer n abschluss damit hast, sondern wie viele jahre du hattest. 5 jahre sind glaub ich B1 oder so

Falak
Fragesteller

Die Frage wurde eigentlich schon längst geklärt. Ich denke mal ich werde höchstens auf A2 kommen. Also gerade mal die Ansätze der Sprache, werde ich lernen.

Kannst du bei der Schule nachfragen, meist auch ergoogeln. In deinem Buch steht der Sprachlevel doch auch drin.

Falak
Fragesteller

Ich versuch mal das Buch zu ergoogeln, das ich nach den Ferien bekomme vielleicht steht da eine Hilfreiche Information, danke.

Falak
Fragesteller
@Falak

Danke hat mir geholfen es ist A1 was ich nicht verstehen kann in 2 Jahren nur A1 zu erreichen sehr langsam egal hat mir sehr geholfen.

Goodnight  27.06.2015, 01:53
@Falak

Ihr bekommt wahrscheinlich auch noch ein zweites oder drittes Buch bis zum Abschluss.

Falak
Fragesteller
@Goodnight

Das wäre das mindeste. Denke mal das geht bis auf A2 hoch das wäre noch ok. Haben nur insgesamt 2 Jahre also 2 Bücher.

Falak
Fragesteller
@Goodnight

Das wäre das mindeste. Denke mal das geht bis auf A2 hoch das wäre noch ok. Haben nur insgesamt 2 Jahre also 2 Bücher.