Wisst ihr was für eine Schlangenart das ist?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Rasse, Schlangen) Bild 2 - (Rasse, Schlangen)

14 Antworten

Schlingnatter - EINDEUTIG

-- Ringelnattern haben diese auffälligen gelben oder orangenen halbmondförmigen Flecken an den Hinterkopfseite. -- Kreuzottern haben einen breiteren Kopf und eine auffälligere ZickZack-Musterung auf dem Rücken. -- Schlingnattern kann man an dem dunkelbraunen Streifen, der von der Nase über das Auge bis zum Mundwinkel verläuft. Auf dem Kopf ist ein herz- oder hufeisenförmiger dunkler Fleck der dann häufig in zwei Längsstreifen auf dem Rücken weitergeht. Und den Rücken entlang haben Schlingnattern meistens in zwei (selten vier) Fleckenreihen die bis zum Schwanz verlaufen (keine ZickZack-Musterung wie bei Kreuzottern).

Und wenn jeder der eine andere Meinung hat mal in Google das Wort Schlingnatter eingibt und sich die Bilder dazu ansieht kann er es deutlich sehen, ansonsten hilft eine Brille oder ein Lehrgang zum Thema "Reptilien in Deutschland".

eindeutig schlingnatter, keine kreuzotter. ich kenn diese schlangen sehr gut weil mich europäische herpetologie einfach interresiert und ich einen kenne, der die im terra hält, drum weis ich sicher dass es keine kreuzotter und eine schlingnatter ist

Mit großer Wahrscheinlichkeit eine Coronella austriaca (Schlingnatter).

Komischerweise schreien immer alle gleich Kreuzotter, wenn eine Schlange in Deutschland auftaucht !!!

Guck Dir die Pupillen an... sind sie Rund, dann ist es zu 99 % eine Schlingnatter.

Sind die geschlitzt (Katzenaugen) ist es eine Vipera berus... aber alleine die Kopfform sprich schon dagegen und das Muster auf dem Rücken wäre auch sehr untypisch.

Schade um das schöne Tier... :o(

sicher kann man das nicht genau sehen wenn hier aber getippt wird wäre ich auch für Kreuzotter

Ganz eindeutig eine Schlingnatter.

Um hier endlich mal ein (leider etwas verspätetes) Machtwort zu sprechen: DAS ist auf jeden Fall eine SCHLINGNATTER...

Ich denke,dass es eine Ringelnatter ist.

das ist ein deutig eine Kreuzotter,eine Schlingnatter ist viel größer und hat andere Hautzeichnungen,schau bei Wikipedia da kann man es sehr genau sehen

Leute also ich muss schon sagen... wie kommen hier die meißten auf Kreuzotter?? Wie unterbemittelt seit ihr eigentlich??? Wenn ihr keine Ahnung habt solltet ihr auch keinen Mist erzählen... Ist übrigens eindeutig (Und da kann mir kein anderer Idiot sagen dass es eine Kreuzotter ist) eine Schlingnatter.

Kreuzotter und Schlingnatter

quelle:http://ringelnatter.net/schlange.htm

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich hier um eine Kreuzotter handelt... Eigentlich ein serh schönes Exemplar, schade.

MFG Jannes;)

Ich tippe mal auf Ringelnatter. Kannst ja mal googlen.

Was möchtest Du wissen?