Wisst ihr was für eine Schlangenart das ist?

Bild 1 - (Rasse, Schlangen) Bild 2 - (Rasse, Schlangen)

18 Antworten

Das ist ja schlimm hier! Das ist eine Schlingnatter.

Wie kommt man denn auf Ringelnatter? Die haben ne ganz andere Größe, Form und Musterung.

Und eine Kreuzotter wäre breiter, der Kopf wäre weiter abgesetzt und dreieckiger und das Rückenmuster wäre anders. Eine Natter und eine Otter sollte man eigentlich unterscheiden können.

Und dass das keine Aspisviper oder Äskulapnatter ist, ist auch klar.

Schlingnatter - EINDEUTIG

-- Ringelnattern haben diese auffälligen gelben oder orangenen halbmondförmigen Flecken an den Hinterkopfseite. -- Kreuzottern haben einen breiteren Kopf und eine auffälligere ZickZack-Musterung auf dem Rücken. -- Schlingnattern kann man an dem dunkelbraunen Streifen, der von der Nase über das Auge bis zum Mundwinkel verläuft. Auf dem Kopf ist ein herz- oder hufeisenförmiger dunkler Fleck der dann häufig in zwei Längsstreifen auf dem Rücken weitergeht. Und den Rücken entlang haben Schlingnattern meistens in zwei (selten vier) Fleckenreihen die bis zum Schwanz verlaufen (keine ZickZack-Musterung wie bei Kreuzottern).

Und wenn jeder der eine andere Meinung hat mal in Google das Wort Schlingnatter eingibt und sich die Bilder dazu ansieht kann er es deutlich sehen, ansonsten hilft eine Brille oder ein Lehrgang zum Thema "Reptilien in Deutschland".

Leute also ich muss schon sagen... wie kommen hier die meißten auf Kreuzotter?? Wie unterbemittelt seit ihr eigentlich??? Wenn ihr keine Ahnung habt solltet ihr auch keinen Mist erzählen... Ist übrigens eindeutig (Und da kann mir kein anderer Idiot sagen dass es eine Kreuzotter ist) eine Schlingnatter.

Mit großer Wahrscheinlichkeit eine Coronella austriaca (Schlingnatter).

Komischerweise schreien immer alle gleich Kreuzotter, wenn eine Schlange in Deutschland auftaucht !!!

Guck Dir die Pupillen an... sind sie Rund, dann ist es zu 99 % eine Schlingnatter.

Sind die geschlitzt (Katzenaugen) ist es eine Vipera berus... aber alleine die Kopfform sprich schon dagegen und das Muster auf dem Rücken wäre auch sehr untypisch.

Schade um das schöne Tier... :o(