Wisst ihr was der Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand ist und welche Formel das ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LauraEichmann,

ja, weiß ich, aber bei Hausaufgaben soll man doch "nur" helfen und diese nicht lösen.

7.)

Die Beziehung zwischen Spannung, Strom und Widerstand bildet die Grundlage des Ohm’schen Gesetzes. In einer linearen Schaltung mit festem Widerstand steigt der Strom, wenn wir die Spannung erhöhen, und ebenso sinkt der Strom, wenn wir die Spannung verringern. Das heißt, wenn die Spannung hoch ist, ist der Strom hoch und wenn die Spannung niedrig ist, ist der Strom niedrig.Ebenso sinkt der Strom für eine gegebene Spannung, wenn wir den Widerstand erhöhen und wenn wir den Widerstand verringern, steigt der Strom. Das heißt, wenn der Widerstand hoch ist, ist der Strom niedrig und wenn der Widerstand niedrig ist, ist der Strom hoch.

8.)

Spannung = Widerstand * Stromstärke (U = R * I)

Stromstärke = Spannung / Widerstand (I = U/R)

Widerstand = Spannung / Stromstärke (R = U/I)

Zur Erklärung:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ohm%27s_law

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

R= U/I

Ach ja: zu 7) Ungefähr so: bei konstanten Widerstand ist das Verhältnis zwischen Spannung und Strom proportional.

LauraEichmann
Fragesteller

Dankeschön :)

7.Je höher die Spannung (bei gleichbleibendem Widerstand), desto höher der Strom. Je höher der Widerstand, desto geringer der Strom.

8.U=RxI

LauraEichmann
Fragesteller

Dankeschön :)