Wie ändert sich die Stromstärke, wen man den Widerstand und die Spannung verdoppelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundformel:

I = U / R

Du verdoppelst deinen Strom UND deinen Widerstand:

I = 2U / 2R

Die zweien kannst du kürzen

I = U / R

=> Der Strom bleibt gleich, wenn die Spannung UND gleichzeitig der Strom verdoppelt wird.

anperah  15.02.2011, 22:14

genau so ist es richtig. Man muss eben mit Formeln umgehen können!

Fleischi1987  15.02.2011, 22:18

Hups, ich meine natürlich: "Du verdoppelst deine SPANNUNG und deinen Widerstand"

gar nicht den Stromstärke = Spannung durch Wiederstand wenn du vor S. und W. jedesmal eine 2 schreibst kürzen die sich wieder weg