Wisst ihr was das Problem ist bei der emergiespeicher und wieso sie notwendig ist für Energiewende?

2 Antworten

Weil die meisten erneuerbaren Energiequellen (Wind und Solar, über längere Zeiträume auch Wasser) nun einmal nicht konsistent Energie umwandeln bzw. man die Menge nicht einstellen kann, im Gegensatz zu z. B. Gas, Kohle oder Atomkraft. Da die Energiespeicherung in den gebrauchten Mengen im Moment allerdings nur sehr schwer zu realisieren ist, ist Forschung in diesem Bereich sehr wichtig.

Der Strom aus erneuerbaren Energien entsteht nicht bei Bedarf, so wie in konventionellen Kraftwerken, sondern rein zufällig.

Strom muss aber immer in der Seins Netz gespeist werden, in der er verbraucht wird.