Wisst ihr, was Ahna und Ähne bedeutet?

3 Antworten

Gibts nicht im deutschen Wortschatz.

Es gibt nur Ahn und Ahnin sowie veraltet "die Ahne".

In Österreich gibts "der Ähne" (Großvater).

mondfaenger  15.11.2021, 08:47

Doch, das gibt es im Dialekt.

421054  15.11.2021, 08:49
@mondfaenger

Ja, eben. DIALEKT. Da gibts manches, was nicht im Duden steht, weil nicht zum Wortschatz gehört.

mondfaenger  15.11.2021, 09:01
@421054

Nur weil es nicht im Duden steht, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht zum Wortschatz gehört.

421054  15.11.2021, 09:07
@mondfaenger

Kommt ganz drauf an, wie du "Wortschatz" definierst. Allgemein stimmts, aber wie die Frage selbst beweist, stimmts nicht, wenns darum geht, welche Wörter bekannt und tatsächlich gebraucht werden.

Natürlich wissen das "alte Schwaben"!

"Ahna" bzw. "Ähne" sind die schwäbischen Ersatzbegriffe für "Oma, Großmutter, Vorfahren in der weiblichen und männlichen Form.

xKathix02
Fragesteller

Bei uns in Österreich wird das auch in manchen Orten verwendet :)

bonamie  15.11.2021, 12:02
@xKathix02

Danke, habe ich bereits bei einer anderen Antwort gelesen. Offenbar sind Schwaben auch schon nach Österreich ausgewandert und haben ihren Dialekt mitgebracht! :-))

Bei uns in Vorarlberg ist die Ahna, die Großmutter, der Ähne, der Opa!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung