Wissen Eltern, dass Kinder in der Schule keine finanzielle Bildung erhalten? Wo hört man den Aufschrei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollten sie Wissen. Dieser Teil der Bildung sollte vom Elternhaus kommen. Früher war das auch durchweg möglich.

Heute müssen Lehrer den Kindern beibringen, die Tageszeit anzusagen. Unfassbar.

#lol Du hast wirklich gar keine Ahnung von Eltern.

Erstens gibt es Wichtigeres, zweitens haben die meisten Kinder null Motivation für so was, da sie eh kein Geld haben. Und Eltern haben sowieso viel zu wenig Zeit, um sich auch noch um Bildungspolitik zu kümmern.

Weil sie nämlich Kinder haben.

Und sobald die Kinder aus der Schule raus sind, haben sie natürlich auch kein Interesse an Schulpolitik mehr.

Oder was dachtest du, wieso das mit dem Schweinezyklus schon seit mindestens den 1960-er Jahren das deutsche Bildungssystem immer kaputter macht und sich ständig in immer schlimmerer Form wiederholt?

Wer neue Fächer fordert, versteht praktisch nie etwas von Schule und Unterricht, und niemals geht es ihm darum, das Bildungssystem zu verbessern. Dazu müsste man nämich als allererstes mal die ganz ganz grundlegenden Schwächen abstellen wie Lehrermangel und schlechter Unterricht durch unqualifizierte Quereinsteieger. Aka Schweinezyklus.

Stattdessen haben diese Leute in der Regel eine politische Agenda und versuchen ihre politischen Probleme zu lösen, indem sie sie der Schule aufbürden. Wie auch hier.

Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Es gibt auch Schulen an denen man betriebswirtschaftliche Fächer wählen kann. Nur leider nicht an allen Schulen.

Wenn Schüler (nicht selten) bereits mit den aktuell unterrichteten Themen völlig überfordert sind, wie soll da noch wirtschaftliche Grundbildung untergebracht werden?

Wie willst du eine derartige Bildung in den aktuellen Unterricht einfließen lassen? Etwa wirtschaftliche und politische Zusammenhänge als TikTok-Videos oder YT-Shorts? Denn für mehr reicht die Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Generation doch meist gar nicht mehr aus.

Wenn Eltern und Kinder regelmäßig miteinander sprechen, Eltern die Elternabende und -sprechtage nutzen und den Stundenplan ihres Kindes kennen, dann wissen sie es.