Wiso nennt man das Entladen von Schiffen in der Binnenschifffahrt löschen?

2 Antworten

Wenn früher der Kapitän mit seinem Schiff im Hafen ankam, musste er im Schiffskantor unterschreiben, dass er für die Ladung haftet, bis sie aus dem Schiff ist. Wenn das Schiff dann leer war, wurde die Unterschrift des Kapitäns mit Sandpapier gelöscht und er war somit aus der Haftung.

Laut Wiktionary:

Der seemännische Ausdruck löschen für "ausladen" ist eine entstellte Variante von niederländisch "lossan" und ist mit dem Adjektiv "los" verwandt.

Gruß Ragnar