Wise Guys - Lieder für den Deutschunterricht - welche?

5 Antworten

Bin selbst Deutschlehrer und hab mal "Jeden Samstag" im Unterricht verwendet.

Aber aus der Lehrer-Perspektive kann ich dir sagen: Der Lehrer wird mit euch Dinge machen wie Versmaße, Reimschema, und Interpretation von Stilmitteln. Such dir also nicht unbedingt das Lied aus, dass dir (oder deinen Klassenkameraden) am besten gefällt, sondern nimm eins, bei dem du mit dem Versmaß klar kommst und das Stilmittel verwendet, die du deuten kannst (welches ist es, welche Funktion erfüllt es usw.)

Hey,

wie wäre es mit

  • Aber sonst gesund

  • Mädchen lach doch mal

  • Ich liebe sie dafür

  • Wo der Pfeffer wächst

  • Lass die Sonne scheinen

  • Das ist der Hammer

Meine drei Lieblingssongs aus dieser Liste sind kursiv gedruckt. ;) Vielleicht gefällt dir ja was davon oder du hast eine bessere Idee. ^^

LG AnnikaKue

für deutschunterricht ist hamlet richtig gut :))

oder des mit den anglizisemn :))

chriscross07
Fragesteller

Also ich weiß jz nicht was du mit anglizisemn meinst :)

AnnikaKue  20.12.2012, 09:36
@chriscross07

Als Anglizismus bezeichnet man den Einfluss der englischen Sprache auf andere Sprachen. Er kann sich nicht nur in allen Bereichen eines Sprachsystems äußern, also in der Lautung, der Formenlehre, der Syntax oder im Wortschatz als Fremd- und Lehnwort, sondern auch auf allen Sprachebenen wie der Hochsprache, der Alltagssprache, dem Slang und anderen. Das Verwenden von Anglizismen in der deutschen Sprache bzw. das Resultat daraus wird oft als Denglisch bezeichnet. Dies kann Neudeutsch, Jargon, Jugendsprache oder ein kritisch gemeinter (= pejorativer) Begriff sein.

Anglizismus als Oberbegriff umfasst Einflüsse aus allen englischen Sprachvarietäten; speziell werden Einflüsse aus dem britischen Englisch auch Britizismen und solche aus dem amerikanischen Englisch Amerikanismen genannt.

Wikipedia

meine deutschlehrerin :D geniales lied :) denglisch würde auch passen :)

Ich persönlich wäre für: -Radio -Jetzt ist Sommer -Wo der Pfeffer wächst