Wirtschaftsrecht?

3 Antworten

Kommt drauf an was du willst , denn es gibt viele Möglichkeiten, aber nicht so viele wie bei BWL :

Mögliche Wege :

-Vertragsmanager

- Rechtsberatung von Unternehmen ( wirst aber nicht weit aufsteigen können da kein Volljurist )

- Steuerberatung

- big 4 (wirtschaftsprüfung)

- controlling auch möglich, aber BWL passender

- Personal (ist aber natürlich überlaufen )

- Beratung (It, Datenschutz usw )

Wenn es dir nur um Geld geht ist big 4 der way to go . Aktuell nehmen die so gut wie jeden Wirtschaftsjuristen, der sich bewirbt (so lange >2,5 und ein passendes Praktikum ). Da steigst du mit ~ 42 k nach dem Bachelor ein und kannst dich bis zu 250 000 (als Partner ) hocharbeiten , aber das bedeutet auch eine ~ 60 Stunden Woche und die Ablegung des WP Examens (mit immensen Durchfallquoten )

Für die meisten Berufe ist tatsächlich BWL/Volljurist besser , aber beim Volljurist ist zu beachten , dass man mindestens ein Vollbefriedigend braucht, um einen einigermaßen guten Job zu bekommen, denn die Note ist so gut wie bei allen Stellenanzeigen eine Vorraussetzung und diesen Druck kannst du dir halt durch Wirtschaftsrecht bisschen sparen.

Zudem ist der Studiengang in eher kleinen Städten noch nicht so anerkannt, aber in Metropolen wie Frankfurt usw . sind die Jobaussichten für Wirtschaftsjuristen, wenn man ein bisschen was drauf hat schon Recht gut.

Zukunftschancen sind grundsätzlich da, bedenke aber das du nicht Anwältin und co werden kannst. Besser wäre ne Uni zu nehmen wo der ll.b intrigiert ist und man am Ende dann trotzdem das Examen macht.

Da hast Du gute Aussichten, denn jeder größere Betrieb, auch Gemeinden und Ämter brauchen Leute, die über Wirtschaftsrecht Bescheid wissen.