Wirtschaftsrecht Erfahrungen?

2 Antworten

Ich studiere ganz normal Jura, aber es gibt immer wieder viele Angebote, dass man sich wirtschaftlich weiterbilden kann. Die großen Kanzleien bieten da auch intern viele Weiterbildungsmöglichkeiten und betonen immer wieder wie wichtig es heute ist, dass ein Jurist qualifiziert genug ist, sich auch mit Bilanzen oder allgemein BWL auseinandersetzen zu können usw ist bei uns auch der anspruchsvollste, aber auch beliebteste Schwerpunktbereich. Würde halt schon sagen, dass das am ehesten "gefragt" ist!

murri6198
Fragesteller

Also würdest du mir diesen Studiengang empfehlen?

Droitteur  23.11.2014, 09:14
@murri6198

Er spricht von einem normalen Jurastudium und weist dabei darauf hin, dass die sinnvollen wirtschaftlichen Qualifikationen immer wieder in verschiedenen Rahmen nebenbei angeboten werden. Demnach ist es nicht notwendig, Wirtschaftsrecht zu studieren.

Der Vorteil von Wirtschaftsrecht wäre ggf, dass das Studium schneller zu bewältigen ist. Das mag man für sich nutzen, wenn man weiß, dass man ohnehin nichts tun will, wofür ein normales Jurastudium notwendig wäre.

Wenn du die richtigen Schwerpunkte in deinem Wirtschaftsrechtstudium wählst wie betriebliche Steuerlehre oder externes Rechnungswesen, können in Zukunft Berufe wie Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer angestrebt werden. Dazu ist - nach 3 jähriger Berufserfahrung bei einer StB/Prüfungsgesellschaft - ein Examen nötig.

Nach erfolgreichen bestehen des StB Examen bzw des WP Examen können Arbeitsgeber wie KPMG, PriceWaterhouse, Deloitte etc. in Frage kommen. Aber auch Konzerne oder mittelständische Unternehmen sind möglich. Natürlich besteht die Option der Selbständigkeit.

Einstiegsgehalt nach dem absolvierten WP Examen liegt bei 40.000-55.000 Brutto ( mit zunehmender Berufserfahrung steigerungsfähig)

Nachteile: sehr Anspruchsvoll, kein 0815 Job, Durchfallquote beim Examen sehr hoch!

Jedoch ist Nachfrage nach (angehenden) Wirtschaftsprüfern auch in den Krisenjahren nicht gesunken, sodass von einem Beruf mit guten Zukunftschancen gesprochen werden kann.