Wirtschaftsmathematik studieren Mathenote?

2 Antworten

Meinst du "zugelassen" zum Studium?

Wirtschaftsmathe ist an den meisten Unis zulassungsfrei, also kein NC.
Die Abi-Noten sind also egal, jeder der WiMa studieren möchte, bekommt einen Studienplatz.

Ist allerdings ein sehr anspruchsvolles, schwieriges und arbeitsintensives Studium mit hoher Abbrecherquote. Der Mathe-Teil ist fast identisch mit einem "normalen" Mathe-Studium.

Karopap
Fragesteller

Also wird jeder der sich bewirbt angenommen ?

Rubezahl2000  04.02.2019, 21:26
@Karopap

An den Unis, wo WiMa zulassungsfrei ist, da muss man sich gar nicht bewerben, weil jeder, der das studieren will, einen Studienplatz bekommt. Da muss man sich nur einschreiben und hat den Studienplatz sicher.

Falls es Unis geben sollte, wo WiMa zulassungsbeschränkt ist, dann muss man sich da bewerben, wenn man da studieren möchte. Und dann könnte es theoretisch möglich sein, dass auch einige Bewerber abgelehnt werden, wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.

Es ist aber gar kein Problem, eine Uni zu finden, an der man einen Studienplatz für WiMa bekommt.

Aber ob man das Studium erfolgreich schafft, das ist eine ganz andere Frage.
Mehr als 2/3 der WiMa-Studenten brechen ab, weil sie überfordert sind und die Klausuren nicht bestehen, oder weil sie sich das Studium ganz anders vorgestellt hatten.

Der Studiengang ist so gut wie überall nc frei, daher spielt die Mathenote im Abi keine Rolle.

Sie ist auch kein guter Indikator, um abzuschätzen wie gut man sich im Wirtschaftsmathestudium schlagen wird.

Karopap
Fragesteller

Wird also meistens jeder angenommen und man siebt durch die Klausuren die geeigneten Leute aus ?

Stnils  04.02.2019, 21:17
@Karopap

Ja, nc frei bedeutet, dass jeder angenommen wird, der sich für den Studienplatz einschreibt.

Die Abbrecherquoten sind in den ersten Semestern in der Tat sehr hoch.

Karopap
Fragesteller
@Stnils

Danke dass du dir zeit genommen hast zu antworten! Liebe Grüsse