Wirtschaftlicher Hintergrund

2 Antworten

Vielleicht meint er , was die Belege aussagen. Wenn du eine Rechnung als Beleg bekommt, die du einem Kunden beschrieben hast, heißt der wirtschaftliche Hintergrund: Warenverkauf. Wenn du eine Eingangsrechnung von einem Lieferer bekommst, bedeutet das Waren- oder Materialeinkauf. Wenn du Konauszüge als Belege bekommst, bedeutet das, dass du entweder eine Überweisung betätigt hast oder dass jemand (Kunde) an dich gezahlt hast. Usw, usw.

Ehjmalos
Fragesteller

und wenn er fragt, warum man überhaupt sowas bucht?

Welling  06.06.2013, 23:29
@Ehjmalos

Wenn er das fragt, solltest du es mit dem Eigeninteresse des Unternehmens und dem Interesse des Staates begründen. Eigeninteresse: Du hast einen Überblick über dein Vermögen und über deine Schulden (Bilanz), über deine Geschäftslage (etwa Umsätze, Finanzen usw.), du ermittelst, ob du Gewinn oder Verlust gemacht hast, deine Buchführung und Kostenrechnung ist die Grundlage für deine Preiskalkulation, die Belege können Beweismittel bei der Klärung von gerichtlichen Streitfällen sein.

Interesse des Staates: Buchführung ist die Grundlage für die Besteuerung (Einkommensteuerung, Umsatzsteuer). Sie liefert Daten für die Lohnsteuerung und die Sozialaqbgaben.Grundlegende Bestimmungen findest du im HGB (Handelsgesetzbuch), in der Abgfabenordnung, im Umsatzsteuergesetz usw.

Ich würde sagen , ohne Buchung kein Beleg. Denn die Belege zeigen ja auf was man ausgegeben hat und diese Aufwendungen kann man dann ja wirtschaftlich absetzen also mit der Rückerstattung von Steuererträgen.