Wirkungsweise von Triggern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so mächtig ist Hypnose auch wieder nicht. Leute denken gerne, Hypnose sei fast schon was Magisches und man könne Menschen manipulieren. Auch, weil sowas in Filmen vorkommt. Nein, das geht nicht, vor allem nicht über einen längeren Zeitraum.

Im schlechtesten Fall kann Hypnose alte Traumata wiederbeleben, die man vorher schon hatte. Also Dinge aus dem Unterbewusstsein wieder präsent machen, die man verdrängt hat. Sowas wie dauerhafte, neue Trigger setzen ist nicht möglich. Da steckt dann viel Aberglaube und selbsterfüllende Prophezeiung dahinter, aber keine echte Wirkung.

Deswegen sollte man sich trotzdem nur nur ausgebildeten Psychotheraupeuten behandeln lassen - um Retraumatisierungen zu vermeiden.

TeeGeeVee  21.05.2021, 00:20

Wenn mit Trigger "Auslöser" ohne explizit negative Konnotation gemeint ist, muss ich wiedersprechen: Allgemein können Trigger durchaus noch nach Jahren wirksam sein. Ich habe mir zum Beispiel vor Jahren einen körperlichen Trigger für ein innerliches Wohlgefühl gesetzt und kann den immer wenn ich ihn brauche abrufen.

Negative trigger? Sowas wie panikattacken? Wer macht denn solche Hypnose? Den würde ich anzeigen!

😲

Keine Ahnung wie lange das hält. Mir sagte mal ein Psychologe, bei mir würde das eh nicht klappen.

TeeGeeVee  21.05.2021, 00:17

Trigger können soweit ich informiert bin im Fachjargon (zumindest so wie ich das Wort verwende) auch einfach die Übersetzung vom Wort "Auslöser" bedeuten. Dabei bleibt im Unklaren, welche Definition der/die Fragensteller*in hier zugrundelegt.
Bei negativen Triggern, die Flashbacks etc. auslösen gebe ich dir absolut Recht; sowas setzt kein*e verantwortungsvolle*r Hypnotiseur*in!