Wirklich nur das letzte Zeugnis beifügen (bei Bewerbung)?

7 Antworten

Jetzt kommt darauf an, wann du dich bewirbst. Du willst dich doch bestimmt bewerben, bevor du die Abinote bekommst. Dann musst du das Halbjahreszeugnis mitschicken.

Nur das abschlusszeugnis.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur das Abschlusszeugnis interessiert. Bewirbst du dich vor diesem kannst du natürlich dein letztes Zeugnis mitschicken. Bitte keine Zeugnisse aus der Grundschule mitschicken.

Viel Erfolg ;-)

anveri
Fragesteller

😂aus der Grundschule .. alles klärchen, danke

Wenn dabei steht das du das letzte Zeugnis mitschicken sollst kannst du natürlich auch immer nich 1-2 weitere mitschicken. 1 ist quasi Pflicht sonst fliegst du aus dem Bewerbungsverfahren. Mehr geht aber immer. Nur wenn du alle (also mehr als 3) mitschickst musst du damit rechnen das die Leute dort genervt sind weil sie ja alles angucken müssen (oder es einfach nicht angucken).

Wichtig sind Zeugnisse in denen die letzten Abschlüsse stehen. Also Mittlere Reife, Abitur, andere Abschlüsse…

Yomo81  27.02.2023, 09:19

Nur einfach nochmal das es kurz da steht.

Du darfst mehr mitschicken als verlangt. Ein Zeugnis in dem du sehr gut warst ist durchaus sinnvoll mitzuschicken (solange es aus den letzten Klassen ist).

Bei 100 Bewerbungen die die bekommen die alle gleich sind ist es immer gut wenn man etwas anders macht als die anderen. Aber du weist nicht wer sie bearbeitet, also kann es auch einen negativen Effekt haben.

Am Ende bist du der mit den vielen Zeugnissen. Was aber besser ist als einer von 100.

Das ist dem Arbeitgeber aber latte ob du zb den 7e Klasse stoff gut beherrschen kannst

es geht darum was du am Ende konntest und wenn du durch fehlen zu wenig Leistung erbracht hast, (egal aus welchem Grund) sieht der Arbeitgeber nunmal das du nicht das Wissen hast was man benötigt.

Der Grund für diese Regeln ist einfach eine Ausbildung soll keine Schulzeit ersetzen sondern auf der Schulzeit aufbauen, wenn du da bereits Lücken hast müsste man das Jahr im Grunde wiederholen wieso soll das der Arbeitgeber auf sich nehmen

Daher zur Frage zurück das letzte genügt.

anveri
Fragesteller

Und das stört mich halt .. nur wegen krankheitsbedingten Fehlzeiten und einer erschwerten Organisation aufgrund davon .. erweckt es den Eindruck, als hätte ich nicht das Wissen, was ich benötige

ewigsuzu  27.02.2023, 06:38
@anveri

Hast du ja auch nicht wenn du in den Arbeiten keine Punkte erzielen konntest, oder aber du bist leicht anfällig für Krankheiten was auch keiner im Betrieb haben will, ja ist unfair, das ist eben Marktwirttschaft du bist am Ende Ein Produkt und entweder bist du effizient oder ineffizient für den Umsatz, ich weiß ist scheiße, ist aber leider die Regel.