Wird "zum E/ergänzen" groß oder klein geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das ist eine Aufgabe zum Ergänzen von Wörtern. (zum = zu + dem / zu + Dativ)
  • Du hast die Aufgabe, Wörter zu ergänzen. (zu + Infinitiv)
  • Eine Küche ist ein Raum zum Kochen und zum Zubereiten/zur Zubereitung der Mahlzeiten sowie zum Spülen des Geschirrs und, falls kein Esszimmer vorhanden ist, auch zum Essen. (zur = zu + der /zu + Dativ)
  • Eine Küche ist der Raum, der dazu dient, das Essen zu kochen, die Mahlzeiten zuzubereiten, das schmutzige Geschirr zu spülen und, falls kein Esszimmer vorhanden ist, auch dazu, die Mahlzeiten einzunehmen. (zu + Infinitiv)

Was man so hört:

  • Das ist ja zum Kotzen.
  • Da gibt es gar nichts zu lachen.
  • Es ist wirklich zum Heulen.
  • Der ganze Schrank ist voll, aber meine Frau hat nichts zum Anziehen.
  • Der ganze Schrank ist voll, aber meine Frau hat nichts anzuziehen.
  • Zum Streiten gehören immer zwei.
  • Hört endlich auf zu streiten!
  • Beim Krimi brauche ich immer 'was zum Knabbern.
  • Haben wir denn gar nichts mehr zu knabbern im Haus?

spanferkel14  09.03.2023, 18:37

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Groß. Zu dem Ergänzen. Mit dem "Dem" wird Ergänzen zum Nomen