Wird „rabbats betrug“ klein oder groß geschrieben?

Onaxer  22.05.2023, 22:45

Was bedeutet das Wort? Deutsch ist es nicht.

Anonym67280
Fragesteller

Hier ein Beispielsatz : „Nach Abzug des vereinbarten rabatts betrug“.

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Zu deinem Beispiel:

"Nach Abzug des vereinbarten rabatts betrug ..."

Der Satz wird sinnvoll in diesem Sinne fortgesetzt:

Nach Abzug des vereinbarten Rabatts betrug der Preis nur noch 9,80 €.

In dem Fall wäre es völlig falsch, Rabattsbetrug in einem Wort zu schreiben.

Wenn es um einen Betrug bei der Berechnung eines Rabatts ginge, würde man von Rabattbetrug sprechen.

Dein Beispiel hat aber nichts mit Betrug zu tun.

spanferkel14  23.04.2024, 08:23

Wer einmal "rabbats" und dann "rabatts" schreibt und den Satz nach "betrug" einfach enden lässt, was mag der wohl bei anderen Texten begreifen? Als ich die Frage ohne das Beispiel las, dachte ich, es ginge um den "Rabatz".