Wird werbung immer sinnbefreiter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Erkenntnisse über Konsumentenverhalten und Wirksamkeit von Werbemitteln haben sich weiterentwickelt.

Einfache Botschaften und wiederholte Nennung von Produktnamen ist irgndwie wirksamer als vernünftige Erkenntnisse und wissenschaftliche Beweise.

AIDA ist in, die 4 Phasen der Kaufentscheidung Attention, Interest, Desire, Action.

Attention. Aufmerksamkeit, Hallo neues Produkt

Interest. Ach ja, worum gehts denn?

Desire Das will ich auch

Action Es wird gekauft

Attention kann alles mögliche sein. Ein Clown oder Elefant oder fetziger Sound, irgendwas vollkommen blödes (sinn befreites)

Interest EIn hohes lied auf das Produkt, das jeder(interest) haben will

gekauft.

SO einfach geht das im Grunde, daher ist Werbung was voll primitives geworden.

Jede Menge Attention, dann läuft der Rest wie von selbst

LG

Harry

Werbung ist zu größten Teil leider nicht gut.

es gibt aber auch Ausnahmen wie die Edeka Werbung ,penny usw.

gibt Werbung mit mio Klicks

ich würde zwar von mir behaupten dass ich keine fernsewerbung mag und deshalb kein Fernsehen gucke,aber ich folge einigen Firmen auf insta und das ist halt das idealste für die Firmen .

Werbung ist halt zu selten kreativ und das schadet den Firmen .nur wenige haben es verstanden und diese sind erfolgreich .

Vergleich zum Beispiel mal eine ikea Werbung mit poco domäne usw. Dementsprechend ist auch der Umsatz .

Je besser das Marketing desto stärker ist das Unternehmen .

Also Werbung wird nicht sinnbefreiter sondern es gibt Unternehmen die es kapieren und welche die einfach kein Plan haben .

Man kann nicht alle über einen Haufen werfen .

Weil das das ist, was die Menschen sehen wollen. Warum hat denn jetzt gefühlt jede Plattform wiederverwertete Tiktoks? Im Sinne von InstaReels, YouTube Shorts und selbst bei Netflix gibts die "schnellen Lacher", die zwar nicht von Tiktok kommen, aber in diesem Format sind. Weil Tiktok eben so berühmt/beliebt/verbreitet ist. Und ja, da gibts bestimmt auch ein bisschen ordentlichen Content, aber der Großteil besteht eben aus sowas wie über die Wiese laufenden Hunden....

Wie man vielleicht mitbekommen hat, bin ich kein großer Fan von Tiktok, aber ich kann dieser Flut davon auch nicht aus dem Weg gehen

Mollywolly
Fragesteller

Meiner Meinung nach gibt es keine blöderen social networks als tiktok und snapchat. Sowas hirnrissiges und die Jugend fällt auf diesen Schwachsinn noch rein. Ich bin 27 und mich schreckt sowas eher ab. Wenn ich herumlaufende Hunde sehen will, brauche ich kein tiktok. Ich finde das extrem degeneriert. Aber ja, die Zielgruppe scheint ja so verblödet zu sein um sowas cool zu finden.

MichaelSAL74  28.01.2023, 08:30
@Mollywolly

"die Zielgruppe scheint ja so verblödet zu sein"

was meinst warum wir hinter China & Co her hecheln mittlerweile und bei PISA so grottenschlecht abschneiden!?

Jede Gesellschaft bekommt die Werbung, die sie verdient. Weil Werbung kann sich nur durchsetzen, wenn sie auch verkauft und sich damit rechnet. Schließlich ist Werbung teuer.

Klar gibt es auch mal Werbung, die einfach nichts taugt (im Sinne des Werbetreibenden). Aber die fliegt schnell raus, vor allem, wenn es sich um Massenprodukte (Lebensmittel etc.) handelt. Gut, es gibt Ausnahmen (Wir machen den Weg frei). Die hat man dann einfach mit hoher Frequenz durchgesetzt. Auch das ist ein probates Stilmittel. Wenn man die entsprechenden Mittel hat.

In Zeiten von Tiktok und Co. ist es allerdings ziemlich günstig, neue Werbeinhalte zu erstellen und zu verbreiten. Die lassen sich schnell an die Zielgruppe und deren geändertes Beobachtungs- und Kaufverhalten anpassen. Kein großes Risiko also für die Werbetreibenden. So kann man viel experimentieren und jede noch so kleine Lücke abdecken. Deshalb ist Werbung auch immer ein Spiegelbild der Zeit und der Gesellschaft. Deshalb haben auch andere Länder ganz andere Werbung. Sowohl von den Formaten als auch von den Aussagen her. Weil sie andere Werte und Inhalte transportieren müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

Ich gucke mir lieber zB tik tok Werbung an, ist mir lieber wie zB dieser andere Mist. Diese Dreck 24 Werbung, oder diese indeed oder ähnliche Job Werbung, oder diese xx Luts brüll Werbung. Da denkt man schon ob die diese mit Schwerbehinderten gemacht haben. (Soll jetzt keine Beleidigung sein, man merkt es halt irgendwie). Gibt da noch so einige unnötige sinnfreie penetrant nervende Werbung. 😂 Oh da fällt mir noch diese Seitenbacher oder Trompeten Polster Werbung von WDR 2 ein. Sind halt Sachen die ich gebau deshalb niemals kaufen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung