wird Satan gerettet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Satans Rebellion ist ein bewusster und unumkehrbarer Akt war, da Engel anders als Menschen keine Unwissenheit oder Täuschung erfahren können. Sie sehen und verstehen Gott direkt, was bedeutet, dass ihre Entscheidungen überaus bewusst sind und keine Umkehr zulassen.

In der Bibel wird darauf hingewiesen, dass Gott sich vor allem den Menschen zuwendet, um sie zu retten (z. B. Hebräer 2:16). Es ist der Menschheit und nicht den Engeln, versprochen, durch Reue und Glauben Erlösung zu finden. Die Vorstellung, dass Satan gerettet werden könnte, widerspricht dem Grundverständnis vieler Christen von Gottes Plan für das Universum und für den Konflikt zwischen Gut und Böse, der mit Satans endgültiger Bestrafung enden soll.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Spekulationen über Satans mögliche Rettung oft mit Verwirrung und falschen Erwartungen verbunden sind, was Anhänger manchmal in fragwürdige Lehren ziehen kann. Es gibt, wie du erwähnt hast, Leute, die sich in solchen Ideen verlieren und daraus teils extrem bizarre Theorien entwickeln. Wahrscheinlich ist es besser, sich von diesen Gedankengängen fernzuhalten und sich auf das zu konzentrieren, was in der Bibel klar ist.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hinterfrager1  09.11.2024, 12:01

Ich schließe mich deinen Ausführungen an.

Matina777 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 12:13

Hallo,

danke, das war mir hilfreich und beruhigend zu lesen. Ich sehe das auch als überaus verstörend an, was sich da so entwickelt. Fokus auf Jesus genügt und Gottes Gnade auch insofern Danke für deine Mühe und Bestätigung lg aus Schwaben

Gottes Wort ist Wahrheit und wir erfahren in seinem Wort seine Nähe und Führung.

Das Ende Satans ist klar offenbart, jede Umkehr zu denken ist schon Unglaube und Abkehr von Gott.

Was dieser Mensch aufführt, erzählt, ist traurig, kann aber vielerlei Motivation haben. Und Anhänger (paar billige Daumen hoch) findet alles was anstößig ist reizt und Wahrheiten verteufelt, leider. Aber so ist es als Wahrheit offenbart: der natürliche Mensch steht in Feindschaft zu Gott!

Wir können da nur Abstand nehmen beginnend damit dies Unsinn zu nennen und zu wissen, und eine Gemeinschaft mit solchem "Geist" (der Person in dieser Einstellung) vorzubeugen.

Matina777 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 12:20

Absolut Dankeschön

Du liegst richtig - der Teufel wird auf Ewig in der Ewigen Hölle sein

Ich antworte einmal ganz knapp: Nein, das wird er nicht.

Satan nicht und seine Dämonen auch nicht. Selbst wenn sie Gelegenheit zur Reue hätten, würden sie diese nicht begreifen, sie widmen sich voll und ganz den Lügen, dem Hass und dem Mord.

Sie wussten um Gottes Herrlichkeit und entschieden sich trotzdem dagegen. Rebellierten und stürzten alles ins Unglück.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein.

Wie du richtig vermutest, wird Satan auf ewig vernichtet. Steht ganz klar in der Bibel.