Wird mir eine Wohnung bezahlt?
Hallo
Ich bin 19 jahre alt und möchte dieses Jahr eine Ausbildung in Hamburg anfangen, wohne derzeit aber noch in Bremen bei meinen Eltern.
Zuhause kann ich nicht mehr wohnen weil es jahrelangen tagtäglichen stress zwischen mir und meinen eltern gibt, wodurch es mir auch schwer fällt eine erfolgreiche ausbildung abzuschließen. Bis jetzt habe ich schon 2 Ausbildungen abgebrochen.
Meine Frage wäre ob es mir vom Jobcenter etc. bezahlt werden würde wenn ich in hamburg eine ausbildungen anfangen würde, da ich es mir finanziell kaum leisten kann.
3 Antworten
Jugendamt / Jobcenter / Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB.
Nein. Das Jobcenter ist da nicht zuständig. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Abschluss deiner Ausbildung.
Warum sollte die Allgemeinheit dir mit 19 Jahren eine Wohnung bezahlen, wenn du gut und gerne zu Hause leben kannst und dort sogar versorgt wirst?
Vor allem unter der Voraussetzung, dass du bereits zwei Ausbildungen abgebrochen hast.
Bis zu deinem 25. Lebensjahr sind deine Eltern für dich zuständig. Wenn du also eine eigene Wohnung möchtest, kannst du entweder deine Eltern um Unterstützung bitten oder selbst arbeiten gehen und Geld ansparen.