Wird mir als Minderjähriger Minijobber irgendwas abgezogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Minijob auf 450 ist anrechnungsfrei. Es sei denn, ihr seid H4 Empfänger. Dann verhält es sich folgendermaßen: 100€ sind anrechnungsfrei, die restlichen 350€ werden zu 80% angerechnet, also 270€. Das heißt: von den 450€ bleiben dir sozusagen 180€ übrig.

RndmI
Fragesteller

100€ abgezogen und 20% weg. Dann sind ja von 450€ ja noch 280€ übrig. Wie kommt die summe zustande, dass am ende dann noch 180€ übrig bleiben?

Ratsucher92  23.01.2021, 00:08
@RndmI

Nein, also: von den 450€ sind 100€ anrechnungsfrei. Das heißt, dass du in jedem Fall die 100€ behalten kannst. Von den restlichen 350€ werden zu 80% angerechnet. Das sind 270€. Also werden von deinem/euren Hartz4 270€ abgezogen. Das heißt, ihr bekommt 270€ weniger Hartz 4. Und 350-270=80. 80+100=180. 180 ist also das, was du/ihr dann mehr habt durch den Minijob im Monat.

Ratsucher92  23.01.2021, 00:12
@RndmI

Ach ja, ich muss mich kurz korrigieren: 80% von 350 sind natürlich 280 und nicht 270. Und statt 180 hättest du 170 mehr im Monat. Aber sonst ist meine Antwort korrekt. Sorry für den kleinen Zahlendreher ;)

Von deinem Gehalt wird dir nichts abgezogen.
Aber wenn du Geld verdienst, dann wird erwartet, dass du einen Teil von deinem Gehalt für deinen eigenen Lebensunterhalt verwendest.
So wie jeder normale Arbeitnehmer von seinem Gehalt sein Essen, Trinken, Kleidung, Miete, Heizung, Strom,... bezahlt.

Bis jetzt bezahlen ja die Steuerzahler deinen gesamten Lebensunterhalt.
Wenn du selbst Geld verdienst, dann bezahlen die Steuerzahler nicht mehr deinen kompletten Lebensunterhalt, weil du einen Teil selbst bezahlen kannst.

Deine Eltern bekommen dann für eure Bedarfsgemeinschaft weniger Geld für deinen Anteil und du musst dann von deinem Gehalt einen Teil zur Haushaltskasse beitragen.

Du kannst ja nicht erwarten, dass du dein gesamtes Gehalt wie Taschengeld verwenden kannst, während ich und die anderen Steuerzahler von unserem Gehalt deinen kompletten Lebensunterhalt bezahlen sollen.

Aus deiner Sicht wirkt das natürlich ziemlich unfair, dass du einen Teil von deinem Verdienst für deinen Lebensunterhalt verwenden musst, während andere Jugendliche ihren Verdienst komplett als Taschengeld verwenden können.

Das ist auch wirklich nicht fair, dass du so benachteiligt bist, denn du kannst ja nichts dafür, dass deine Eltern nicht arbeiten und ihr auf Hartz IV angewiesen seid.
Deshalb gib alles, damit du einen guten Beruf ergreifen kannst und baldmöglichst ganz rauskommst aus der Hartz IV Abhängigkeit.

Alles Gute!