Wird Michael Schumacher jemals wieder gesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man aufgrund mangelnder Informationen nur raten.

Jedoch weiß ich aus beruflichen Gründen dass er wohl nicht mehr „wird“.

Aufgrund der mangelhaften Regenerationsfähigkeit nervlicher- und Cerebraler Strukturen nach einer gewissen Dauer ist wohl nach so langer Zeit keine gravierende Besserung mehr zu erwarten.

Wenn er bei „stabilem“ Bewusstsein bzw zur Bewegung fähig wäre hätte man entsprechendes schon in den Medien etc gelesen.

Des weiteren wurde in Zeitungen der Wortlaut „er konnte meine Anwesenheit bestimmt spüren“ verwendet, welcher auf ein Wachkoma bzw ein zumindest stark eingeschränktes Bewusstsein schließen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kayclern
Fragesteller

Dann ist er ja ein armer Mensch. :(

Was man aus den Statements der Besucher heraushören kann, ist er schwer behindert, kaum wach, kann nicht sprechen und sich kaum bewegen. Vielleicht kann er Hand oder Fuß etwas bewegen, sich kurz aufsetzen, mehr sicher nicht. Er wird teilweise im Wachkoma sein, vielleicht zeitweise kurz wach. Er hatte schon mal Motorradunfall und dadurch ist eine Gehirnhälfte beeinträchtigt.

in englischsprachiger Zeitung las ich, dass er schwere Osteoporose, Muskelscwund und Herzprobleme hat. Er hat Pfleger, medizinisches Personal um sich. Wahrscheinlich wäre er normalerweise schon gestorben.

Auch organisch dürfte er nicht mehr gesund sein. Mit der Stammzellentherapie hofft man, dass sich das Nervensystem regeneriert. Es ist keine Garantie, Fortschritte werden immer kleiner. Man hätte ihn sonst irgendwo im Rollstuhl gesehen. Wahrscheinlich kann er auch gar nicht länger sitzen.

Es ist primär die Frage, welche Gesundheit gemeint ist - geistige oder körperliche! Da wir nichts definitiv wissen, kann man da nur spekulieren. Spekulieren wir also mal.

Da er zum Zeitpunkt des Unfalls hoch trainiert und extrem fit war, sind die Chancen für eine körperliche Regeneration ausgezeichnet.

Mangels exakter Informationen über eventuelle Hirnorganische Schäden, können wir hier nur rätseln. Da er aber extrem abgeschirmt wird, ist die Möglichkeit sehr groß, dass er sich (der Körper folgt dem Geist) inzwischen derart optisch verändert hat, dass man ihn in der Öffentlichkeit nur noch schlecht bis gar nicht erkennen würde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keiner weiß wirklich, wie es ihm geht. Ich hab letztens mal gehört, dass "er reagiert, wenn Freunde oder Familie da sind". Mehr nicht....Daraus schließe ich, wenn kein echtes Wunder geschieht, nein.

Kayclern
Fragesteller

Aber das Gehirn kann sich doch laut Wissenschaft "regenerieren".

Maxetix  16.02.2019, 07:54

Reagiert, exakt! Aber auch wenn es sich jetzt fies und wenig empathisch liest: Auch Pflanzen reagieren auf Anwesenheit und Zuwendung!

Blindi56  16.02.2019, 09:28
@Maxetix

Letztes kam in irgendwelchen Prominachrichten, er sei auf Mallorca gesehen worden, mit Decke um auf der Terrasse sitzend. Er nimmt also am Familienleben teil, mehr oder weniger.

Nein deffinitiv nicht. Das Hirn ist geschädigt. Beim neusten Film (glaub netflix) über ohne hat sich seine Frau soweit geäußert"michael Schumacher ist da aber auch nicht er ist nicht mehr der alte" und irgendwo hat sie was ähnliches gesagt wie jeder tag ist ein neuer Kampf möglichst normal mit ihm um zu gehen. Und Mick Schumacher hat gesagt jetzt wo ich rennen fahre und wir eine gemeinsame Sprache sprechen würden können wir uns kaum wenige Sätze normal unterhalten

Bei diesen beiden Aussagen ist klar, dass er deffinitiv derartige Behinderungen hat, das eine Erholung unmöglich ist.