Wird meine Grafikkarte eingeschränkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus zu einem Flaschenhals kommen. Der kann aber an sehr vielen Faktoren und der genauen Konfiguration der Hardware liegen. Eine pauschale Antwort finde ich schwierig bis unmöglich.

Daher empfehle ich auch immer: Fertig kaufen, dann kein Flaschenhals. Die Ingenieure der großen Hersteller schauen, dass alles perfekt harmoniert.

TrimSauce
Fragesteller

danke

Krabat693  28.03.2024, 19:09
Die Ingenieure der großen Hersteller schauen, dass alles perfekt harmoniert.

Oh gott, selten so gelacht 🤣

das einzige was bei den großen Hersteller Harmoniert ist die Gewinnspanne damit diese für möglichst viel Geld möglichst wenig PC an dich ausliefern müssen.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine RX5700XT und kann dir sagen dass diese Karte RDR2 in FullHD (1080p) problemlos 60fps schafft.

Ja, deine Steinzeit CPU ist ein Flaschenhals für deine Grafikkarte und das in praktisch jedem Spiel.

TrimSauce
Fragesteller

danke

TrimSauce
Fragesteller

welche cpu hast/hattest du?

TrimSauce
Fragesteller
@Krabat693

Sorry, aber welches Motherboard hattest du dazu?

Krabat693  09.04.2024, 19:33
@TrimSauce

Ein Asus ROG Strix B550i

Das war ein Mini ITX System

Aber bevor du dafür jetzt Geld ausgibst, sag mal dein Budget für das Upgrade. Meinen PC hatte ich ja vor knapp 5 Jahren gebaut, inzwischen hat sich ja der Markt geändert und ggf kann ich dir was besseres empfehlen.

TrimSauce
Fragesteller
@Krabat693

mein Budget geht bis ca 800 maximal, vielen dank! Momentan habe ich ein Mainboard welches Uhr alt ist und als beste CPU die I7 820 schafft..

Krabat693  09.04.2024, 19:42
@TrimSauce
Momentan habe ich ein Mainboard welches Uhr alt ist

Das war mir schon klar mit deiner CPU.

Bei 800€ maximal für dein Upgrade (ohne Grafikkarte) geht einiges mehr als mein altes Setup.

Möchtest du noch mehr tauschen (Netzteil, SSD, Gehäuse)? RAM Mainboard und CPU müssten auf jeden Fall neu.

Krabat693  09.04.2024, 20:04
@Krabat693

Einfach mal Spontan zusammengeklickt: Praktisch alles nur ohne Grafikkarte.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c4550e2216c1be9bc5f98ce2d66e7a951787d78533656b5ada3

Die CPU ist gut genug dass du auch problemlos noch auf eine neue High end Grafikkarte aufrüsten könntest (falls der Bedarf irgendwann einmal aufkommt)

Gehäuse ist ein Platzhalter, das muss die ja auch gefallen, oder du benutzt einfach dein aktuelles Gehäuse weiter dann kannst du dir die 70€ auch sparen.

Ein neues Netzteil würde ich empfehlen, vor allem wenn dein jetziges genauso alt ist wie Prozessor und Mainboard.

SSD ist ebenfalls eine große Empfehlung falls du noch keine hast, mit 2TB ist diese auch groß genug für Windows Spiele und einfach alles, also keine Notwendigkeit mehr für alte Festplatten.

ja natürlich bremst eine CPU von 2009 eine GPU von 2019 aus

dafür brauch ich aber keine Professur inne zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TrimSauce
Fragesteller

jup, da sind ein paar Jahre dazwischen...

Ja deine CPU ist absolut der Flaschenhals

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
TrimSauce
Fragesteller

oje,....danke