Wird mein Laptop schwerer wenn ich mehr Dateien rauflaufe?

4 Antworten

Hey,

der wird tatsächlich schwerer. Allerdings in einem so geringen Maße, dass das wohl nicht messbar wäre. Wir reden hier von Masseunterschieden, gegen die sogar ein Atom (von irgendwas) mächtig viel aussehen würde.

Gruß

Hallo

Ja, der Laptop wird schwerer, je mehr Daten man darauf speichert. Vor allem Einsen sind schwerer als Nullen. Deswegen muss die Festplatte auch regelmäßig defragmentiert werden, denn wenn die Einsen und Nullen ungleichmäßig verteilt sind, dann fängt die Festplatte an, unrund zu laufen, bis sie einen Lagerschaden erleidet, bzw. kann eine SSD in Schieflage geraten und die Nullen und Einsen können wieder rausfallen. Und wenn du Windows auf dem MacBook Air installierst, dann kannst du wahrscheinlich durch das Notebook durchschauen, weil es hat ja Fenster bekommen.

mfG computertom

mapexmarspro  22.12.2021, 04:27

Sehr lustig, aber rein physikalisch betrachtet ist es nicht lächerlich... Er wird schwerer. Festplatten arbeiten zwar nicht wie ssd Speicher mit Floateble Gate Field Effekt Transistor Schaltungen (kurz flash gate memory), aber auch hier wird durch die Einbettung von Daten mittels Tunnel GMR eine Ladungsverschiebung und somit wenigstens eine Verlagerung von messbaren Massen auf mikroskopischer bzw subatomarer Ebene erzeugt. Da jedes elektron, auch wenn es sehr klein ist, eine eigene Energie und damit auch ein eigenes Elementargewicht hat... Ja, es verändert sich auf mikroskopischer Ebene. Mag sein das es für dich nicht ins Gewicht fällt, aber Fakt ist das es sich ändert... Und zwar um e=(F/N*A), sprich faraday durch avogardo konstante, macht bei e=1,602176634⋅10−19 AmpereSekunden, einer Elementargewicht von 1u = 10-³¹ kg und einer Ruheenergie von ~0,510MeV halbzeiligem Spin. Und nur danach wurde gefragt, also weiß ich nicht wieso man sich über so eine Frage als angeblicher Experte noch lustig machen muss?!

nein! es gibt hardware und software. software ist nicht greifbar also sozusagen “nicht vorhanden” >> kein gewicht. hardware ist der laptop selber und alles was du greifen kannst. dateien und updates sind alles softwares, > können deinen laptop nicht schwerer machen

lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab eine Studie da wurde ein Speichergerät tatsächlich schwerer...

Allerdings war das eine 0,000000000000000000000000000001 Veränderung oder so.

Arlecchino  22.12.2021, 02:37

Die Maßeinheit fehlt, davon abgesehen bislang die einzige richtige Antwort.

ZenMoench  22.12.2021, 02:41
@Arlecchino

Bin in der Materie nicht so tief versunken, aber ich musste einfach kommentieren, weil die Frage offensichtlich seltsam und einfach lösbar erscheint, dabei sind das wirklich physikalische philosophische und wissenschaftliche Fragen, welche es , für manche Freaks ( ein Kompliment *grins*) , zu lösen gilt.