MacBook Air - Datei verschieben mit Touchpad (Mausklick)?

1 Antwort

Ich habe deine gesuchte Funktion gefunden:

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Zeigersteuerung -> Trackpad-Optionen -> Bewegung aktivieren: mit Einrasten

Benutzung:

Gehe mit dem Cursor auf deine Datei, tippe (nur berühren!) doppelt auf das Trackpad und führe eine erste Bewegung aus. Jetzt kannst du die Maus über dein Trackpad bewegen. Mit der Einrasten Funktion kannst du dein Finger auch absetzen und neu positionieren. Mit einem Tippen/Klicken kannst du die Datei an den gewünschten Ort absetzen.

Diese Funktion funktioniert mit manchen anderen beweglichen Objekten wie z.B. Fenster oder App Icons im Dock.

Vor dem Suchen und Experimentieren der Funktion hatte ich bereits das hier geschrieben, welches ebenfalls nützlich sein kann:

Neben der genannten Geste mit einem zweiten Finger kannst du auch die Mausbeschleunigung für dich nutzen. Die Datei in die Hand nehmen (anklicken) und gedrückt halten. Wenn du am Rand des Trackpads angekommen bist, bewegst den Finger langsame(wichtig!) in die falsche Richtung und anschließend schnell (wichtig!) in die richtige Richtung. Dies kannst du mehrfach wiederholen.

Ansonsten kannst du auch die größe vom Track ausnutzen. Wenn du eine Datei von unten links nach oben rechts verschieben möchtest, solltest du auch unten links auf dem Touchpad beginnen. Der "Klick" ist überall auf dem Trackpad gleich empfindlich und gibt immer ein Linksklick ein. Auch hier lässt sich die Mausbeschleunigung nutzen.

Wenn du die Datei in einen anderen Ordner verschieben möchtest, kannst du auch die Keyboard Shortcuts verwenden. Zuerst musst du deine Datei kopieren (command + C) und anschließend musst du "option + command + V" drücken. Die Datei bzw. das Objekt wird verschoben und nicht kopiert. Wenn du als zweites nur command + V drückst wird das Objekt kopiert.

NenntMichTokyo
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort :)