Wird man unter Wasser Braun?

5 Antworten

Wasser reflektiert die Sonne. Beim Schwimmen kannst Du daher unter gewissen Umständen sogar noch schneller einen Sonnenbrand bekommen, als wenn Du auf dem Rasen liegst! Erst ab einem Meter tiefe nimmt die Strahlungsintensität ab!

Da Du beim Schwimmen mit dem größten Teil vom Körper in der Regel nur wenig unter der Wasseroberfläche bist, wirst Du durch die Reflektionen von oben wie auch von den Seiten "bestrahlt". In Deutschland ist das nicht weiter tragisch. Rundum-Bräune hat ja was ;-)

Beim Schnorcheln in der Karibik z. B. würde ich Dir empfehlen, ein T-Shirt zu tragen!

Ein paar mehr Infos findest du auch auf http://www.medizinfo.de/hautundhaar/sonne/sonnenbrand.htm

Ja wird man und sogar mehr als am Land.Hört sich komisch an aber etwa 80 Prozent der UV-Strahlen durchdringen das Wasser noch bis in eine Tiefe von 30 Zentimetern. Im Gegensatz zu trockener Haut, ist nasse deutlich empfindlicher. Sie verbrennt viermal schneller. Die feuchte Haut quillt auf und der körpereigene UV-Filter wird aus der Haut gelöst. Deshalb sind bei Wassersportlern und Strandnixen wasserfeste Sonnencremes empfehlenswert. also schön eincremen auch unter Wasser viel Spaß..............

Wenn du in einem Freibad mit Metallboden/-auskleidung schwimmst, dann definitiv ja, durch die Reflektion der Sonneneinstrahlung vom (Metall-)Boden. Sonst auch nur, wenn das Sonnenlicht von unten reflektiert wird - was in Seen etc. nicht der Fall ist.

ja wird man denn wasser ist kein effektiver UV schutz, deshalb auch immer selbst wennde schwimm gehst schön eincremen, anders in natürlichen gewässern, da wird mehr UV strahlung absorbiert durch schwebstoffe(plankton, schlamm, stc): dort gilt je tiefer desto weniger UV strahlung kommt durch,

happyMARIE
Fragesteller

also werde ich an der ostsee im wasser braun? schneller als wenn ich draußen bin?Und im freibad wenn ich im wasser bin mit normalen weiißen fließen?

man wird unter wasser viel brauner hast du schonmal eine lupe in de sonne auf ein blatt papier gehalten ? das wasser wirkt wie eine lupe, deswegen sollte man während der mittagssonne nicht so lange ins wasser gehen :)