Wird man in der Berufsschule viel vorlesen müssen?

4 Antworten

Ich hatte eine schulische Berufsausbildung zur GTA gemacht und ich musste recht viel vorlesen. Es kommt aber auch auf den Berufszweig an.

Wenn du einen sozialen Beruf machst wirst du vorlesen müssen (Referate, Projektzusammenfassungen, Präsentationen).
Meine damalige Arbeitskollegin war Azubine in Mediengestaltung und musste sehr viel vorlesen. Aber meist eigene Texte die im Vorfeld Daheim oder auf der Ausbildungsstelle gefertigt wurden.

Ich denke, dass ein Bäckerlehrling oder ein KFZ-Lehrling weniger vorlesen muss.

Vorlesen wird auf jeden Fall kommen.Gerade dann, wenn du berufsbedingt auch Englisch haben wirst. Gleiches gilt auch für Mathematik usw. Da werden auch Aufgabestellungen vorgelesen, damit auch der letze Dümpel das verstanden hat.

Lesen ist ein integratives Lernmittel. Also es wird dich so betrachtet verfolgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Berufsschule und deine Ausbildung

Dwillron01
Fragesteller

werde Elektronikern. Geht halt um sowas wie kilometerlange deutschlektüren. Das ist dann schon manchmal peinlich für mich :D aber so kurze Aufgabenstellungen gehen eigentlich klar

DieGrafikerin19  30.08.2017, 17:29
@Dwillron01

Einfach mal vom dem Spiegel üben oder die Handykamera dabei laufen lassen und üben üben üben!

Dann sollte das kein Problem sein.
Peinlich muss dir nichts sein. Jeder ist aufgeregt, wenn er Rede und Antwort vor der Klasse halten muss. Aber das wirst du auch so in der Arbeit haben, wenn du den Kunden Informationen durchgeben musst.

Daher hilft nur a) den Text auswendig lernen und wiedergeben
b) den Text in eigenen Worten wiedergeben oder
c) lautes lesen lernen.

Wie damals halt in der Grundschule. Da hat man ja auch immer 10-15 Minuten oder eine Seite laut vorgelesen.

Da du dich nicht weiter dazu geäußert hast, nehme ich an, dass du eine Ausbildung zum professionellen Vorleser machst. Da wird das wohl noch oft vorkommen.

Ja sie werden dich wahrscheinlich noch öfter vorlesen lassen, damit du es lernst.

Nein mann muss nicht viel vorlesen Bei mir war es so