Also, ich habe es noch nicht erlebt, dass ich in einem japanischen Restaurant angeschrien wurde beim Hereinkommen. Es war nicht anders als in einem chinesischen, italienischen oder deutschen Restaurant. Es wirkte dort nur förmlicher.

Allerdings war ich nur hier in Deutschland in japanischen Restaurants und noch nicht in Japan.

luvv4reo  18.07.2023, 22:40

nein, normalerweise wird man in einem japanischen restaurant nicht angeschrien, wenn man reinkommt. in der regel wird man höflich begrüßt und zum tisch geführt. das video, das du gesehen hast, könnte eine ausnahme sein oder es handelt sich um ein bestimmtes restaurant, das diese art von begrüßung anbietet.

MrClarkKent  23.07.2023, 18:07
@luvv4reo

Habt ihr neuerdings alle in Problem mit mir oder was? Ich bin nicht der Fragesteller und habe auch nicht geschrieben, dass es so verläuft, wie der Fragesteller geschrieben hat.

Ich war einmal mit meiner Schwester in einem japanischen Restaurant und wir wurden da nicht angeschrien. Die Mitarbeiter waren voll nett zu uns.

Vermutlich ist der „Irasshaimase“-Ruf gemeint. Das ist nicht wirklich „schreien“, sondern „rufen“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
LevTrotzky
Fragesteller

Und wozu ist dieser Ruf ?

warai87  18.07.2023, 23:40
@LevTrotzky

Er soll die Gäste willkommen heißen, und erfüllt so ein bisschen die inoffizielle Nebenfunktion, dass die Beschäftigten sich untereinander informieren, dass es neuer Gast da ist. Wie auch in dem Video, das du gepostet hast, stehen die Sushi-Meister meist hinter Theken, und haben deshalb den ganzen Laden im Blick. Der Kellner muss dagegen hierhin flitzen, dahin flitzen, um den Leuten Getränke zu servieren, oshibori zu bringen, zu kassieren, Fragen zu beantworten, ans Telefon zu gehen, abzuräumen, Tische zu wischen etc, er hat deshalb nicht unbedingt den Eingang im Blick. Indem der Koch hinter der Theke laut irasshaimase ruft, weiß auch der Kellner, dass jemand gekommen ist und er denjenigen gleich zum Platz führen muss und so weiter.