Wird man durch Skoliose kleiner?

3 Antworten

Hi zugd44,Skoliose bedeutet eine Seitwärtskrümmumg von Anteilen der Wirbelsäule.Die Achse verändert sich und damit auch die Beweglichkeit,welche schwieriger wird.Auch das Kleinwerden von der Seite her ist nicht auszuschliessen.Konservativ sollte die Rücken-und auch die Bauchmuskulatur gekräftigt werden.Vor allen ist die Ermittlung der Ursachen wichtig.Man wird schief und in dier Achselveränderung auch kleiner-je nach Ausmass der Skoliose.Auch die im Brustraum vorhandenen Organe sind manchmal mitbetroffen.LG Sto

Ja, man wird kleiner, aber wie viel cm du kleiner wirst hängt von der Stärke der Skoliose ab.

Bei einer Skoliose mit ca 12 Grad Verkrümmung ist man 1-2 cm kleiner, also nicht sonderlich viel und merken tut man das dann auch kaum. Also mach dir wegen der Größe keine Sorgen.

Ein Korsett ist erst ab einer Verkrümmung von 20 Grad zu empfehlen (so zumindest sagt mein Arzt) Ansonsten sind Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur sehr hilfreich und bringen auch meistens etwas. WENN man sie REGELMÄßIG macht.

Das ganze mit der Skoliose ist halb so schlimm, wie es in den ersten Wochen, wenn man es erfährt scheint. Ich schreibe aus Erfahrung, war bei mir und bei anderen, die ich kenne auch so.

Viel Glück und Liebe Grüße

Schneefloc

Durch Skoliose wird man kleiner, weil sich die Wirbelsäule immer mehr krümmt und deine Fragen solltest Du besser dem Arzt stellen, der Dich behandelt.

Wie sich die Skoliose bei Dir auswirkt, kann nur er beantworten, denn es gibt viele Stadien dieser Krankheit.