Wird man durch das Lesen schlauer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin ein echter Bücherwurm. Früher war das ganz anders und habe so gut wie nie ein Buch freiwillig gelesen. Doch nach meiner Erfahrung kann ich sagen: JA! Es macht schlauer. Natürlich kommt es darauf an, was du liest, aber ich nehme mal an, dass du nicht gleich mit Lexiken oder Sachbüchern anfangen willst. Es reichen schon ganz normale Romane mit egal welchem Genre oder welcher Handlung. Natürlich bringt es dir auch nur was, wenn du regelmäßig über einen längeren Zeitraum liest. Es verbessert erheblich (!) die Rechtschreibung, das Allgemeinwissen und vor allem den Wortschatz. Es fördert ebenso dein Vorstellungsvermögen und es wird dir auf jeden Fall leichter fallen, selber Texte (egal ob Sachtexte oder spannende) zu verfassen.

Eins ist sicher: Durch Lesen wird man auf keinen Fall dümmer!!!

Kommt darauf an was du liest. Jedes Genre hat so seine Vorteile aber eines haben sie alle gemein. Sie regen das Gehirn an. Grammatik und Textverständnis nehmen unwillkürlich zu und du hast auch sonst keine Probleme Informationen auf das Wesentliche zu reduzieren. Ein wunderbarer Nebeneffekt ist, dass die Phantasie angeregt wird und davon abgesehen wenn du nicht nur Fantasy Romane oder Witzebücher verschlingst wirst du dich in dem ein oder anderen Bereich unwillkürlich weiterbilden.

Ich meine allerdings dass wenn man etwas lernen will, muss man das Internet nicht unbedingt verteufeln. Man kann sich auch in diesem bereich durchaus das ein oder andere aneignen. Allerdings ist die Gefahr größer sich wieder ablenken zu lassen, von Facebook und Konsorten ;)

kommt drauf an, fernsehen kann auch bilden, man darf nur eben nicht RTL, RTL 2 etc. gucken

roadstar5195
Fragesteller

das sag ich ihr auch immer, meine 1 in geschichte hat sich durch N-TV und so gebildet ;D

Wenn Du die richtigen Bücher mit Interesse (!) liest, dann hat Deine Mutter recht!