Wird man bei einer 5 in Mathe versetzt (gymnasium Reihnland-Pfalz)?

3 Antworten

Nach den üblichen Vorrückungsbedingungen mußt du eine 5 in einem Kernfach noch nicht mal durch eine 2 oder 1 in einem anderen Kernfach ausgleichen und zum Halbjahr werden keine Vorrückungsentscheidungen getroffen.

Viel interessanter wäre die Frage, ob es mit einer 5 in Mathe Sinn macht, in eine höher Jahrgangsstufe aufzusteigen in der dann erhöhte Anforderungen in Mathe und mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten auch in anderen Fächern (speziell Physik) gefordert sind. Möglicherweise könnte es für dich sinnvoller sein zum Halbjahr freiwillig in die 6. Klasse zurückzutreten. Lasse dich diesbezüglich von den Lehrern und der Schulberatung beraten !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Bei mir (NRW) ist es so, dass man, wenn man 2 Fünfen hat, sitzen bleibt. Kann sein, dass es bei Hauptfächer anders ist, also dass man sitzen bleiben kann mit einer 5 im Hauptfach, aber bei den Halbjahreszeugnissen glaube ich nicht. Außerdem kann man schlechte Noten auch mit guten ausgleichen :)

Also ich denke, du bist nicht versetzungsgefährdet :)

Im Halbjahr fliegt man nicht raus. Eine 5 in Mathe kannst du mit einer 2 oder einer 1 in Englisch oder Deutsch im Zeugnis ausgleichen