Wird man bei einem (Buch)Verlag genauso vergütet, bei Online-Verkäufen, wie bei Offline-Verkäufen?

2 Antworten

Das macht für den Autor normalerweise keinen Unterschied - außer, man hat dazu einen besonderen Vertrag mit dem Verlag abgeschlossen (wenn der dazu überhaupt bereit wäre). Ich kenne keinen Autoren, bei dem das der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5-10% ? Scherzkeks. Da musst du schon zu den besten gehören und gut verhandeln. Weiß nicht, ob Joanne Rowling 10% rausschlagen konnte. Du darfst froh sein, wenn du 4% bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
ShadyAngel90  26.09.2023, 12:39

4% dein Ernst? Dann kommt es auch drauf an, ob man 4% vom Verlagserlös oder vom Nettoladenpreis bekommt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich bekomme 15% vom Verlagserlös und das ist nicht mehr als 1€ pro Buch.

WilliamDeWorde  28.09.2023, 17:22
@ShadyAngel90

vom Nettoladenpreis. Es sei denn, man hat einen Ruf und einen Manager, der etwas Besseres ausgehandelt hat. Hab gestern von einem Zuschussverlag gelesen, wo 6000 Euro zu zahlen waren und herausgesprungen sind 13 Euro. Das mag extrem sein, aber ähnliches habe ich schon des öfteren geschrieben bekommen. Da springt bei einem Zeitungsartikel mehr heraus.

Wo bekommt man die 15%?