Wird man als Klassensprecher gewählt, wenn man gemocht wird?

11 Antworten

Kommt auf die Klasse an. Unsere letztes war so dumm und hat die 2 beliebtesten gewählt aber einer war leider ein kompletter Idiot. Als die Klasse das gemerkt hat, wollten alle neu wählen aber es ging nicht mehr also mussten wir das Schuljahr mit dem als Ks durchmachen. Dieses Jahr wurden wirklich vorbildliche gewählt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst Klassensprecher, und ich glaube ich bin mit überwältigender Mehrheit (18:7) gewählt worden, weil ich mich engagiere. Der andere war zwar deutlich beliebter in der Klasse, aber trotzdem bin ich es geworden. Ein bisschen Klassenengament hilft immer!

Da die Schüler der jeweiligen Klasse den Klassensprecher wählen gehe ich stark davon aus, dass die Schüler eher die Person wählen, die sie auch mögen.
Also: Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.

Nicht immer! Wir haben mal mit voller Absicht einen Idioten zum Klassensprecher gemacht, nur um zu sehen, was passiert, wenn er das Amt an die Wand fährt.

Im Grunde ist nichts passiert, da ein Klassensprecher bedeutungslos ist und man theoretisch eine Banane zum Klassensprecher wählen kann, ohne je Konsequenzen zu sehen. Zumindest war das in der 6. Klasse der Fall.

😂👍

Bei uns haben wir uns einfach auf irgendeinen freiwilligen geeinigt weil es uns ziemlich egal war.