Das klassensprecher prinzip ist echt dumm. Was hält ihr davon?

9 Antworten

Das wort "Klassensprecher" besteht aus einem besonderem Wort: Sprecher. Die besten Sprecher, sind meistens die beliebtesten. Ich war auch nie der Schulstreber Nummer 1. Trotzdem konnte ich und kann es immernoch, sehr gut reden. Ich habe Teilweise z.B. in Biologie zwei Schulstunden bestimmte Themen vorgestellt. Ich habe zwar einiges an Zeit für Plakate investiert und trotzdem ohne Vorbereitung frei und interessant gesprochen. Die Lehrerin war wenig erfreut darüber, da daraus ne große Show gemacht wurde. Und das sprach sich gut herum und so wurde ich Schülersprecher.

Würde ich nicht so gut reden, dann wäre ich auch nicht geeignet. Was bringt ein Anführer, der rhetorisch schneller zerlegt wird als warme Butter mit einem Messer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kristall07
Fragesteller

Es sind aber immer die dummen die gewählt werden. Die wirklich dummen.

SSobocinski  07.08.2019, 01:47
@Kristall07

Tja, das ist Demokratie! Ich sags mal so: Nur wahre Macht ist Macht.

Macht funktioniert folgendermaßen: Macht wohnt dort, wo die Menschen glauben, dass sie dort wohnt. Im Grunde ist der Klassensprecher an sich kaum mächtig. Er kann in der SV abstimmen, passt auf die Klasse auf wenn ein Lehrer nicht da ist, aber im Grunde ist man ein normaler Schüler.

Du bist auch ein normaler Schüler, du hast fast die gleichen Möglichkeiten. Der Klassensprecher ist nur so mächtig, weil die Klassenkameraden hinter ihm stehen.

Setze du dich ein wenn die nichts machen. Dann werden sie dich wählen. Wenn ich eine Partei gründe und der schlauste im Bundestag bin, bin ich noch lange kein Bundeskanzler, wenn keiner hinter mir steht.

Ich verrate dir mal was. Ich habe in der 9ten Klasse geschwänzt, weil ich mit meiner Klasse gar nicht Klar gekommen bin. Ich war sogar recht unbeliebt. Als ich wiederholte und in der neuen Klasse mich dann offen verhielt, begann bei Bedarf andere Lehrer zu kritisieren und mich rhetorisch besserte. Nur dann wurde ich Klassen- und darauf Schülersprecher. Und selbst da am Anfang gab es viel Kritik gegen mich. Eine Klasse hat mich immer mit Heil gegrüßt, weil die dachten ich würde ein Diktator werden. Auch das gehört dazu. Aber am Ende folgten mir die Schüler und wir hatten einen fantastischen Abschluss.

So, ich hoffe ich konnte dich überzeugen...

Ich war auch Klassensprecherin und glaub mir bin keine Streberin gewesen es liegt einfach daran dass ich ruhiger Mensch war und vertrauenswürdig und reifer

Warum sollten die "Streber" bessere Klassensprecher sein?

Das Ziel ist es ja eigentlich, dass die Interessen der Klasse durch die Klassensprecher vertreten werden. Der Klassensprecher wird durch eine geheime Abstimmung ermittelt. Das ganze läuft demokratisch ab und jeder wählt den, der seines Erachtens seine Interessen besser vertritt.

Das einzige Argument für den "Streber" könnte sein, dass er eventuelle Fehlzeiten durch SV, etc. vielleicht weniger intensiv nachholen müsste.

Suboptimal wird das System demnach nicht sein. Außerdem ist es ja keine Wahl für den Bundeskanzler o.ä. und nur für ein Schuljahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kristall07
Fragesteller

Die sind aber alle zu dumm dazu. Ich meine: die sind ja zu dumm zum atmen!

Sebina  07.08.2019, 01:39
@Kristall07

Das heißt aber nicht, dass die Streber ihre Aufgabe besser ausführen würden. Häufig sind sie eher ruhiger und geben die eigene Meinung weniger stark zum Ausdruck, einfach weil meistens ein geringeres Selbstbewusstsein als bei den Beliebten da ist. Die Beliebten führten oft erfolgreich Diskussionen.

Bei uns war es gerade die Streberin, die nur dem Unterricht entfliehen wollte. Der Rest als Klassensprecher akzeptabel.

Hängt aber auch von Klasse und Schulform und der Person an sich ab.

Kristall07
Fragesteller
@Sebina

Das einzige was unsere klassensprecher diskutieren ist welcher fortnite dance besser ist...

Dadurch das ich in einer kleinen Truppe war war ich 3 Mal Klassensprecherin. Ich bin nicht beliebt und auch kein Klassenclown aber ich würde trotzdem gewählt. Ich habe meine Aufgaben gut bewältigt und würde dazu sogar bei der Zeugnisausgabe also beim Abschluss geerht.

Bei mir in der Klasse sind 2 größten störenfriede die Klassensprecher. Naja wie weil sie alle in der Klasse gefragt haben, gehen aber zu keinen klassensprechertreffen und können keine Minute ruhig sein.

Sie sind halt beliebt und deswegen werden sie meistens gewählt, ich wähl eigentlich immer die die ich für geeignet halte und Verantwortungsvoll sind, aber die werden ja eh nie gewählt.

Kristall07
Fragesteller

Kann es sein das du bei mir in der klasse bist?! Ich lebe in der gleichen Situation!

DarkYami  07.08.2019, 01:45
@Kristall07

Ist bei vielen so in meiner Schule ist das in jeder 2 Klasse so.