Wird Inflation mal enden?

5 Antworten

Die generelle Inflation wird vermutlich niemals enden, da die EZB eine Inflation von 2 % p. a. (pro Jahr) anstrebt. Die aktuell höhere Inflationsrate wird sich jedoch hoffentlich wieder normalisieren, dazu trägt auch die EZB mit der Leitzinserhöhung bei.

Das ganze aktuelle Geldsystem basiert darauf, dass es langfristig inflationär sein muss, auch wenn es kurzfristig mal deflationäre Tendenzen annehmen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Abflauen möglich, ganz Enden wohl eher nicht. Heißt, man sollte in Zukunft darauf achten, sehr gut zu verdienen, um nicht in Armut abzurutschen.

FinisTerrae  03.12.2023, 03:22

Bei einem funktionierendem Kapitalsmus wandern die Gehälter zeitlich versetzt der Inflation hinterher. Jedoch ist das eine Utopie, denn die Gier der Menschheit hat andere Pläne.

Ja hoffen wir mal das es irgendwann endet. Im Moment sieht es nicht nach einem Ende aus. Bei den Lebensmitteln wurde schon wieder so einiges erhöht. Strom, Gas, alles teuer. Alles was man sozusagen zum Leben braucht ist sehr teuer geworden. Eine Katastrophe.

Nein.

Und das ist auch gut so.