Wird in Holland Feuerwerk verkauft?

6 Antworten

Ganz normal im Supermarkt, wie hier in Deutschland, wirst du in NL kein Feuerwerk kaufen können.

Seid der Explosion von Enschede (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Explosion_der_Feuerwerksfabrik_von_Enschede) wird Feuerwerk nur noch außerhalb bewohnter Gebiete in speziellen, teilweise schon fast bunkerähnlichen Gebäuden aufbewahrt.

Einfach reinlaufen und kaufen funktioniert nicht. Du musst vorher Feuerwerk bestellen. Nach Weinachten kannst du dann deine Bestellung entgegennehmen. Du musst persönlich erscheinen um den Kram abholen zu können.

Feuerwerk ist in NL zudem verdammt teuer. Für 8 einfache Raketen bist du mal schnell 30 € los. Außerdem darf in NL nur auf vorher festgelegten Plätzen geknallt werden. Oft übernehmen die Gemeinden die Feuerwerksshow zu Silvester. Wie das jetzt im Coronawahnsinn läuft, kann ich dir allerdings nicht sagen.

(Eigene Erfahrung, ich habe sehr lange in NL gewohnt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange in den Niederlanden gewohnt

Dieses Jahr nicht....die Meisten fahren sowieso nah Belgien zu Zena oder Salon Rogers.....bestellen in Deutschland oder holen direkt bei Pyromarket und Co mit Transporter ab.

Nicht offiziell. Aber der Schwarzmarkt dort ist meines Wissens nach erheblich größer als bei uns.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Nein haben sie auch verboten