Gibt es irgendwo eine Liste wo alle Orte in Holland draufstehen in denen verboten ist privat Feuerwerk zu zünden?

3 Antworten

Es ist in allen niederländischen Gemeinden erlaubt Feuerwerk privat zu zünden zwischen dem  31 december 18.00 uur en 1 januari 02.00 uur ’s nachts. Sonst ist es verboten. Natürlich handhaben die Gemeinden das verschiedenen. So ist es oft kein Problem ein paar kleine Feuerwerkskörper (keine Raketen oder Batterien) zu zünden wenn man seinen Geburtstag oder so feiert und das nicht auf dem öffentlichen Weg macht.

Was man aber beachten muss ist das es in den Niederlanden auch Gebiete gibt wo es immer (also auch an Neujahr) verboten ist Feuerwerk zu zünden. Das ist z.B. der Fall im Stadtzentrum von Hilversum und der Plantagenbuurt in Amsterdam.

Hier ist eine Liste der Städte mit solchen Zonen von letztem Neujahr:http://nieuws-uitgelicht.infonu.nl/mens-en-samenleving/146163-gemeenten-met-een-vuurwerkverbod-in-20152016.html

Ich weiß nicht was sich in den letzten Jahren verändert hat, aber bin mir sicher, das es sich in Holland genauso verhält wie bei uns. Also Verkauf ab 29.12. und zünden nur an Silvester. ABER es gibt in Holland Fleckchen die zu Belgien gehören wie z.B. ein Teil von Baarle-Hertog. Da gibts auch einen geilen Laden "Zena....De Bunker". In den Gebieten die zu Belgien gehören, wie auch in Belgien generell, kannst du das ganze Jahr kaufen und problemlos zünden.

Sowas wie eine Liste ist mir nicht bekannt !

Das ist doch sicher überall verboten.