Wird Gouda ungesund oder sogar giftig, wenn man ihn erhitzt?

3 Antworten

Gouda (und auch einige andere Käsesorten) können (Nitrat E 251) zur Konservierung enthalten. Bei starkem Erhitzen kann sich Nitrat zu Nitrit umwandeln und dann mit dem Eiweiß im Käse zu Nitrosaminen reagieren. Diese können krebserregend sein. Darüber, wie gefährlich die so aufgenommene Dosis ist, gehen die Meinungen unter Experten auseinander. Gesünder ist es in jedem Fall auf das Etikett zu schauen und zum Überbacken nur Käse ohne Nitrat bzw. E251 zu verwenden.

Nehm ich immer für Aufläufe und Gratins und Pizza usw. Nicht daß ich wüßte, daß sich irgendwas ändert außer der Beschaffenheit!

ok, danke :D ich hab das nur irgendwo mal gehört

Ist Gouda (Käse) gesund oder ungesund?

...zur Frage

Agavendicksaft ungesund/giftig?

Ich süße schon länger meinen Tee mit Agavendicksaft und letztens hat mich eine Freundin auf einen Artikel aufmerksam gemacht in dem stand, dass dieser ungesund oder sogar giftig sein soll. Irgendwie soll das mit dem Zusammenspiel von Glucose und fructose zusammenhängen, was mich allerdings verwundert, da ja auch in Früchten beide Zucker vorhanden sind. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Weißt jemand von euch etwas genaueres? Kann ich Agavendicksaft verwenden oder lieber nicht?

...zur Frage

Käse für Kaninchen schlecht?

Mein Kaninchen hat grad Käse gegessen. Der Käse ist runtergefallen und das Kaninchen ist auch grad rumgehoppelt und hat ein kleines Stück gegessen ist das schlimm ich mach mir jetzt echt sorgen:(

...zur Frage

Ist Schwefel ungesund?

Darf man eigenlich Schwefel essen?

Ist er ungesund, oder sogar giftig, oder vielleicht sogar Muskelaufbauend?

(wurde mir nähmlich in der Muckibude erzählt)

...zur Frage

Kühlschrankwasser giftig?

Hallo unser Kühlschrank schwitzt, weil er einfach zu voll ist und das Wasser ist halt in offenen Verpackungen. Auch in meinem Käse den ich heute gegessen hab waren diese Tropfen drin. Auf dem Käse selbst waren zwei weiße Stellen ( kein Schimmel). Ich denke das kommt von diesem Wasser, weil die Scheibe darüber noch schlimmer aussah, die habe ich weggeschmissen, weil mir das zu eklig aussah. Aber ist es jetzt schlimm/gefährlich wenn das Wasser in der Verpackungen ist bzw. auf dem Essen selbst

...zur Frage

Wie giftig soll der Rizinusbaum sein?

Hallo,ich wollte mal wissen,wie giftig der rizinusbaum ist und ab wann man sterben könnte.Und würde man nur sterben,wenn man die Samen ist oder ist es auch 'ungesund' daneben zu stehen oder den Samen anzufassen?Und wie wird Rizinusöl hergestellt,wenn dies ja nicht giftig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?