Spanplatten verbrennen giftig?

6 Antworten

Wenn ein Vergleich mit normalem Brennholz angestrebt wird, dann nicht nur ungesund, sondern sehr, sehr giftig durch unvollständige Verbrennung der Klebe- und Bindestoffes in der Spanplatte.

Bei einer Verbrennung entstehen immer Gifte und da es wohl kaum gesund ist, ja es ist auch ungesund. Trotzdem denke ich dass dies relativ irrelevant ist.

Weder giftig noch ungesund und entgegen vielfach geäußerter Meinung auch nicht illegal. Sondern nach BImSchV §3 Abs. 1 Nr. 7 sogar ausdrücklich zum Verbrennen vorgesehen.

arminho1  14.05.2023, 17:24

@tauchteddy: Es ist nicht hilfreich, nur einen Ausschnitt dieses Gesetzes zu zitieren, ohne den Kontext welche Feuerungsanlagen für die Verbrennung dieser Stoffe in Frage kommen. In Kaminen ist das Verbrennen von Spanplatten beispielsweise prinzipiell verboten (siehe auch BImSchV §4 Abs. 4). Bei anderen Kleinfeuerungsanlagen ist oft die Nennwärmeleistung relevant. Unterhalb von 15 KW Nennwärmeleistung ist das Verbrennen nicht naturbelassener (z.B. geleimter) Stoffe i.d.R. verboten und kann u.U. eine Straftat darstellen. In Großanlagen über 50 KW Nennwärmeleistung ist das Verbrennen dieser Stoffe dagegen i.d.R. erlaubt. Aber wer betreibt zu Hause schon eine Großanlage...?

Abgesehen davon zur Frage: bei Spanplatten hängt es davon ab, ob sie geleimt sind (dann ja), ob beim Verbrennen gesundheitsgefährdende Abgase entstehen.

Hängt wahrscheinl. von der Beschichtung des Holzes ab. CO² ensteht in jedem Fall. Die Verbrennung braucht in jedem Fall genug Luft, da sonst Kohlenstoffmonoxid(CO) ensteht

Ich würde sagen: Beides.