Wie genau kann ich am besten Kantenumleimer Überschuss an den Kanten einer Spanplatte wegschneiden?

8 Antworten

ich würde egal um welchen Kantenumleimertyp es sich handelt auf jeden fall die Fläche mit Braunem Packtessa oder änliches abkleben. Hatt den Vorteil beim ausrutschen hast du nicht gleich Kratzer in der Oberfläche. Wenn es stärkere Kanten sind 2-5mm würde ich Oberfräse oder Hobel für die Grobarbeit empfehlen, es sei den du hast die Erfahrung dan gleich damit vertig machen. Ansonsten mit breitem Stemmeisen und Schleifpapier 120-180 nacharbeiten. Das Tessa erst abziehen wenn du mit dem Ergebniss zufriden bist. Fals es sich um Naturholzkanten handelt das Tessa nach dem Ölen bzw. Lackieren abziehen.

Du nimmst ein breites, absolut scharfes Stecheisen, brichst die Kante indem du mit der Stecheisenkante (nicht der Schneide) im 45 Grad Winkel über die Plattenkante ziehst und dann mit der Schneide flach über die Plattenfläche schiebst. Zum Schluss mit ca. 180er Schleifpapier die scharfe Kante leicht brechen. Ich hoffe, du meinst die Schmelzkleber-Bügelkante.

Wenn es sich um einen Folien- oder PVC-An-/Umleimer handelt, der dünner als 2mm ist, hat sich der gute alte "Ulmia-Schreinerwinkel" bewährt.

Mit dem Cutter oder Teppichmesser. Und zwar setzt Du genau rechtwinklig zur Kante das Messer an und schneidest (an unauffälliger Stelle ausprobieren) sehr langsam und vorsichtig genau an der Kante ab, aber erst, wenn der Leim getrocknet ist - sonst könnte evtl. was ausreißen.

Du nimmst ein breites, absolut scharfes Stecheisen, brichst die Kante indem du mit der Stecheisenkante (nicht der Schneide) im 45 Grad Winkel über die Plattenkante ziehst und dann mit der Schneide flach über die Plattenfläche schiebst. Zum Schluss mit ca. 180er Schleifpapier die scharfe Kante leicht brechen. Ich hoffe, du meinst die Schmelzkleber-Bügelkante.Nehme bloss kein kater oder sowas mfg der tischler