Sperrholz auf osb - sichtbare Naht?

2 Antworten

Der Trick ist, die Stoßkante nicht senkrecht, sondern parallel zu den Furnierstreifen der Deckplatte zu legen. Es gibt Sperrholz sowohl längs- als auch querfurniert. Wenn man den Spalt dann noch etwas spachtelt und einen farblich gut passenden Holzspachtel erwischt, dürfte es kaum auffallen.

Wichtig ist die Richtung der Maserung. Nicht der Länge nach verleimen sondern in der Breite.

Also nicht so: ==

Sondern so: ll ll

Das fällt weniger auf. Des weiteren ist ein sehr sauberer Schnitt das a und o.

Man kann dort auch zwingen ansetzen. Erst die Platten auflegen, quer drüber Kanthölzer zum niederspannen und dann zwingen in der Länge ansetzen und zusammenspannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.