Wird Gold in Zukunft teurer oder günstiger werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PinarelloRazha!

Gold wird sicherlich recht stabil bleibe in welche Richtung es Schwankungen gibt lässt sich kaum prognostizieren. Vielleicht gibt es einen Anstieg der in etwa der Inflation entspricht

Hast Du Dich eigentlich schon mal für die Entstehung von Gold interessiert?? Ist nämlich hoch interessant

Schönen Freitag

Guten Morgen PinarelloRazha,

die Zukunft des Goldkurs wird Dir niemand seriös beantworten können.

Wenn Du Gold/Silber aber vor ca. 30 Jahren gekauft hättest....

Ich gehe aber von einem Auf-, und Abkurs aus.

Edelmetalle waren und sind und bleiben eine relativ stabile Anlage. Das heißt, dass sie unabhängig von Preisschwankungen ihre Kaufkraft behalten. Kannst Du Dir also heute 10 Brötchen davon kaufen, kannst Du das morgen und übermorgen auch noch; kaum mehr, kaum weniger.

Klar, der Kurs schwankt, langfristig wird er steigen, aber alles konform zu der Entwicklung der anderen Preise. Das ist damit eine sichere Anlage ohne Gewinn, aber auch ohne Verlust.

Edelmetalle gehören zu einer ausgewogenen Anlagestrategie dazu. Sie sind die solide Basis. Daneben gilt es durch spekulative Anlagen das Vermögen zu vergrößern. Aber das ist halt Spekulation: höhere Chancen, höheres Risiko.

JuergenWB  09.12.2022, 02:11

Nachtrag: das gilt halt alles für vermögendere Menschen. Der Normalbürger spart um sich künftig etwas leisten zu können. Wer aber vermögend ist investiert, möglichst gewinnträchtig, und schafft sich mit einer guten Basis die Absicherung, lebt aber von den Gewinnen aus der Spekulation.

gold wir immer billiger, weil es immer weniger davon geben wird.

https://www.youtube.com/watch?v=VKMw2it8dQY

Klappstuhl001  09.12.2022, 02:00

die aussage macht keinen sinn...

im allgemeinen ist es so, je knapper ein rohstoff, desto teurer wird er gehandelt. der bedarf wird noch stark steigen, mikroelektronik verbraucht viele goldressourcen

Andy09387  11.12.2022, 16:18

Und deshalb wird es billiger?